@08tobi9101. Der Horustempel in Edfu stammt aus der GRIECHISCH/RÖMISCHEN Zeit. und hat mit dem alten Ägypten herzlich wenig zu tun. Wie Dendera auch.
2. hatten wir das mit den Blitzableitern schon, es WAREN keine. Liest Du keine Beiträge hier? Schlechte Angewohnheit...
3. Mir ist egal was irgendwelche Schwurbel-Filme behaupten. Im Gegensatz zu Dir und den Machern dieser Videos HABE ich mich mit den Kulturen beschäftigt (siehe meine Webseite, die ich nun mehrfach gelinkt habe, wo ich die Thematik ausführlichst besprochen habe). Lesen bildet - bitte nimm das Angebot an.
@OutsiderDas siehst Du falsch. Das war die Situation in der Ägyptenforschung vor 1822 - dem Jahr in dem die Hieroglyphen entschlüsselt wurden. Seitdem haben wie die Beschreibungen der Ägypter, die uns erklären, was denn welche Bilder aussagen. Die Ägypter waren quasi die Erfinder der Comics, und die Reliefs enthalten "Sprechblasen" in denen die Personen ihre Handlungen beschreiben.
Es gibt sogar richtig lustige Comics in den Gräbern - wenn man die Texte lesen kann
:)Auch zu den Lampen gibt es solche Sprechblasen, in denen genau erläutert wird, was die Dinger darstellen und woraus sie bestanden. Es waren Schreine, die zu bestimmten Tagen des Jahres aus den Krypten geholt und durch die Stadt getragen wurden, die den Sonnenaufgang des Neujahrsfestes symbolisieren. Die angebliche Lampe bestand, wie man den Texten entnehmen kann, aus "Holz überzogen mit Gold" - wahnsinnig geeignet für eine Lampe.
Steht übrigens alles auf meiner Seite...
Die GreWi-Autoren kommen zu ihren seltsamen Ideen indem sie einfach alle Erklärungen der Völker selbst ignorieren, sich also freiwillig auf den Stand von vor 1822 in Ägypten oder vor 1970 in Mittelamerika zurückversetzen (da wurde die Maya-Schrift erstmals entziffert) um ihr so beliebtes "Sieht aus wie" zu praktizieren. Bei dem ganz schnell aus harmlosen Halsketten elektrochemische Anlagen und aus Sonnenaufgangs-Darstellungen Glühlampen werden
:DDie Archäologie weiß ne ganze Menge - aber das wird von der GreWi-Klientele entweder ignoriert oder lächerlich gemacht