Shamash, im Gegensatz zu dir maße ich mir nicht an, mich in der Physik, speziell der Teilchenphysik auszukennen. Darum werde ich mich nicht auf eine Diskussion über Quarks und ähnliches einlassen, da gibt es ganz andere, die dich und dein Halbwissen ohne jedes Problem, aber dafür mit um so mehr Spaß an der Sache auflaufen lassen würden.
Aber lass mich KONKRET werden, darum hast du mich ja gebeten, und einer netten Bitte komm ich natürlich gern nach!
;)Zitat:
"
irgendwelche Wissenschaftler habe errechnet das es Quarks geben muss und das es mehrere Arten von Quarks gibt.
wer sagt mir jetzt aber das diese Herrschafften sich nicht verrechnet haben ???
ich habe ja nie einen gesehen.
Jetzt muss ich mich auf die Aussage von denen verlassen.
Ich kann nur GLAUBEN das es sie gibt."
Du sagst, daß du das nur glauben kannst. Ich sage, das ist Quatsch.
Denn du, ich, oder wer auch immer kann diese Rechnungen selbst nachvollziehen und bei Bedarf gegenrechnen, von den Grundlagen der Physik bis hin zu den Quarks. Das ist eben das, was wissenschaftliche Methoden ausmacht: die Nachvollziehbarkeit des Weges, der zum Ergebnis führt. Und wenn ich dabei auf einen Fehler stoße, wird die Theorie anhand des neuesten Wissensstandes korrigiert, oder es findet gar ein Paradigmenwechsel in der Wissenschaft statt.
noch'n Zitat:
"
in den 50ern war unsere physikalische welt auch ohne Quarks in ordnung !!!"
Klar, und um 1900 erst! Oder im Mittelalter! Siehst du, wie sich die Wissenschaft, speziell die Physik, entwickelt hat und unsere Welt immer besser erklärt? Das ist aber keine "neue Erfindung" sondern eine lange Kette von Erkenntnissen, die aufeinander aufbauen und die mit etwas Mühe für jedermann nachprüfbar sind. So wurde "Wissen geschaffen", eben WISSENSCHAFT!
Zitat:
"
Angenommen ich sehe einen Geist GLAUBE ich das ich ihn gesehen habe.
du hast ihn nicht gesehen musst dich also auf meine Aussage verlassen"
Tja, und nun? Ich kann dir glauben, daß du ETWAS gesehen hast. Aber daß das ein Geist war, das mußt du mir schon eindeutig beweisen. Bis du das tust, kann es alles mögliche gewesen sein: eine Halluzination, hervorgerufen durch Übermüdung, eine mentale Fehlfunktion oder Drogeneinfluß; es kann eine Lichtspiegelung gewesen sein, oder einfach der Nachbarsjunge mit einem Bettlaken über dem Kopf. Alles sind bessere Erklärungen für das, was du gesehen (besser: wahrgenommen) hast als ausgerechnet ein Geist. Die Beweislast liegt bei dir, und das wird verdammt schwer, wenn z.B. die Psychologie oder Neurologie solche Phänomene befriedigend zu erklären vermag.
Zitat:
"Aber alles wissen wir noch lange nicht.
Solange das nicht der Fall ist kann niemand behaupten das es irgendetwas nicht gibt."
Ah ja, und was soll es da so geben? Sicher, wir werden in 10 Jahren mehr wissem oder gar in 20 oder 100 Jahren! Aber die Methodik der Wissenschaft wird gleich bleiben, was das Gebot der Nachvollziehbarkeit betrifft. Wenn du etwas entdeckst wie Telekinese oder weiß der Fuchs, BEWEISE es! Bis dahin hör auf, auf die ach so ignorante Wissenschaft zu schimpfen, denn wie soll sie etwas untersuchen, was allem Anschein nach nicht existiert?
Sicher hast du ja schon von James Randi gehört. Wenn nicht: das ist ein netter älterer Herr, der eine Million Dollar geboten hat für den, der unter wissenschaftlichen Bedingungen übernatürliche Phänomene unanfechtbar präsentieren kann. Komischerweise hat es noch nie wer geschafft. Vielleicht schaffst DU es ja! Bewerben kannst du dich unter http://www.randi.org/ (Archiv-Version vom 10.12.2005)
So, war das konkret genug? Wenn ja, dann hoffe ich, daß jetzt auch DU KONKRETE Hinweise lieferst, warum die Menschheit einfach so an Geister, Astralreisen oder Telekinese glauben soll, ohne jeden BEWEIS. Oder noch besser wäre es ja, wenn du ein paar der Beweise lieferst. Da die ja angeblich von den pöhsen Wissenschaftlern zurückgehalten werden, müßte es ja welche geben, oder?
Also, wir sind gespannt!
♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫