@kuno7 @schluesselbund Also wenn man mal das Thema nüchtern auf globaler Ebene betrachtet, so erkennt man, dass viele Ländern es wohl nicht einmal bewusst ist, dass sie entweder schon überbevölkert sind oder kurz davor sind.
Die Chinesen haben wohl vor Jahren bzw. Jahrzehnten es selbst gesehen und haben daher ja das Gesetzt verabschiedet, dass es Pro Familie nur noch EIN Kind geben darf. Die Chinesen setzten sowas aber auch durch weil sie einen dementsprechenden Regierungsaparat haben, der sowas kontrolliert.
Aber jetzt setze sowas in Afrika mal ein? So gut wie keine Regierung hat da die Kontrolle darüber.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Afrikanische Volk da überhaupt weiß, was damit gemeint ist mit "Überbevölkerung" weil sie da wohl sich selten bzw. nie mit dem Thema auseinander gesetzt haben. (Daher gibt es ja täglich diese "Save the Childen" Spendenaufrufe für hungernde afrikanische Kinder)
Aber selbst hier in Europa ist es so. Wenn man hier Flüchtlinge aus Afrika sieht, die haben schon 2 Kinder, die hinter den Eltern herlaufen, ein oder 2 Kinder sind im Kinderwagen und die Frau ist wieder schwanger. (Ist keine Hetze es ist etwas das man täglich sieht)
Daher glaube ich, ist auch das Problem vorhanden, dass Menschen nicht aufgeklärt werden in vielen Teilen der Welt. Für sie ist es eben wohl selbstverständlich 7 Kinder oder mehr zu Produzieren.
Meine Uroma kam Anfang des 20. Jahrhunderts auf einen Bauernhof zur Welt hier in Bayern. Damals war es normal, dass sie 5 Geschwister oder mehr hatte, weil eben Bauernfamilien früher in der Regel auch groß waren damit mehr der eigenen Kinder den Hof weiterführen konnten.
Heute gibt es sowas eigentlich nicht mehr weil man nicht mehr so viele helfende Hände benötigt.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist:
JA wir sollten schon drauf achten, welche Reccourcen wir und auch die Länder zur verfügung haben. Aber auch eine Aufklärung sehe ich als genau so wichtig an wie die Frage nach Ernährung.
Aber es gibt auch Prognosen wo wohl die Bevölkerung noch ein paar Jahrzehnte ansteigen soll und ab 2050 soll es dann stagnieren.