Überbevölkerung
29.09.2010 um 22:50@Despina
@EL
@Kongo_Otto
das schreit doch nach einem extra-thread, nicht?
Um nochmal auf meinen Einwand zurückzukommen...
Beitrag von matraze106 (Seite 2)
"Überbevölkerung" war und ist eine Lüge/Ausrede für politische Fehler und wird es auch immer sein.
Jean Ziegler nennt das Problem mal wieder deutlichst beim Namen:
http://www.n-tv.de/politik/Ich-schaeme-mich-meiner-Ohnmacht-article1583391.html
Dies wohlmöglich schlimmste aller entpolitisierenden Wörter erfüllt fleißig weiterhin seinen Plan - genannt "Schema F" - so dass wir uns hier über mögliche Ursachen rumstreiten und sogar noch "kleine Witze" über das Thema machen. Wir werden doch mit nem verdammten goldenen Löffel im Mund geboren und immer mehr daran gewöhnt, das Wissen auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.
Alles ist so schön ordentlich, wären da nicht diese vielen Menschen auf der anderen Seite der Erde, die anscheinend zu doof sind, sich selbst zu ernähren.
Ratet mal, wofür das Schema "F" steht...
@EL
@Kongo_Otto
das schreit doch nach einem extra-thread, nicht?
Um nochmal auf meinen Einwand zurückzukommen...
Beitrag von matraze106 (Seite 2)
"Überbevölkerung" war und ist eine Lüge/Ausrede für politische Fehler und wird es auch immer sein.
Jean Ziegler nennt das Problem mal wieder deutlichst beim Namen:
Die Vereinten Nationen sind am Ende. Sie sind komplett gelähmt, weil die Macht nicht mehr den Staaten gehört. Inzwischen herrschen die Oligarchien des globalisierten Finanzkapitals über den Planeten. (...) Diese multinationalen Konzerne funktionieren nach dem Prinzip der Profitmaximierung. Sie sind nicht an Normen gebunden und fühlen sich nicht verantwortlich, wenn Menschen auf der Welt verhungern.Er verweist darauf, dass die Welternährungsorganisation FAO ermittelt hat, dass die weltweite Landwirtschaft problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren könnte.
http://www.n-tv.de/politik/Ich-schaeme-mich-meiner-Ohnmacht-article1583391.html
Dies wohlmöglich schlimmste aller entpolitisierenden Wörter erfüllt fleißig weiterhin seinen Plan - genannt "Schema F" - so dass wir uns hier über mögliche Ursachen rumstreiten und sogar noch "kleine Witze" über das Thema machen. Wir werden doch mit nem verdammten goldenen Löffel im Mund geboren und immer mehr daran gewöhnt, das Wissen auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.
Alles ist so schön ordentlich, wären da nicht diese vielen Menschen auf der anderen Seite der Erde, die anscheinend zu doof sind, sich selbst zu ernähren.
Ratet mal, wofür das Schema "F" steht...