@Micha007 Entschuldigung, den Beitrag habe ich übersehen:
Micha007 schrieb:Wie soll er Dir das nachweisen? Soll er Dir vormachen, daß man es nicht bauen kann?
Man kann nur zeigen, wie man Etwas bauen kann, aber nicht, wie man Etwas nicht bauen kann.
Man könnte das analog zur Grenze der Lichtgeschwindigkeit herleiten. Dort geht das so: Bei der Beschleunigung eines Objektes nimmt seine Masse entsprechend der bekannten physikalischen Gesetze so zu, daß für das Erreichen von Lichtgeschwindigkeit unendlich viel Energie benötigt wird. Im Universum ist jedoch nur endlich viel Energie vorhanden, also folgt daraus, daß kein Objekt auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.
Irgendwie so müßte die Argumentation gehen.
Micha007 schrieb:Und warum eigentlich plötzlich 'Würfel'? Sind wir nicht die ganze Zeit bei einem Ballon?
In der Tat habe ich von dem angegebenen Kubikmeter gedanklich einfach einen Würfel abgeleitet.
Allerdings spricht ja auch nichts dagegen, daß ein Ballon würfelförmig sein kann. Aber von mir aus können wir mit einem runden Ballon weitermachen.
Wenn es aber physikalisch (und damit technisch) unmöglich wäre, die Schallgeschwindigkeit je zu erreichen (so wie bei der Lichtgeschwindigkeit), würden wir dies auch heute noch nicht können. Denn die physikalischen Grenzen ändern sich ja nicht, allerdings ändern sich die Erkenntnisse (und das Verständnis) über diese Grenzen.
Ihr argumentiert aber in der Art, daß man physikalisch die Schallgeschwindigkeit nicht überschreiten kann, weil man mit Luftschrauben bekanntermaßen maximal 2/3 der Schallgeschwindigkeit erreichen kann - oder kennst du einen Antrieb, mit dem man schneller wird (aus Sicht des Wissenstands der 20er-Jahre)?
Wer sagt, etwas sei physikalisch unmöglich, der muß anhand von physikalischen Gesetzmäßigkeiten argumentieren, warum etwas auf keinen Fall realisierbar ist. Das ist bisher ausgeblieben, die Begründung lag bisweilen lediglich darin, daß es keine bekannte technische Umsetzung dafür gibt. Das reicht aber nicht. pluss macht das gerade schon wieder:
@pluss pluss schrieb:Ich kenne kein Material das leichter ist. Du?
Nein, kenne ich nicht. Du sagst jedoch, es kann auch in der Zukunft kein Material erfunden werden, das die gewünschten Eigenschaften hat. Dafür fehlt immer noch der Nachweis.
Die Leute in der 20ern kannten keinen Antrieb, mit dem man Überschallgeschwindigkeit erreichen konnte. War damit Überschallgeschwindigkeit physikalisch unmöglich?
pluss schrieb:Natürlich. Nur ist es so das alle infrage kommenden Elemente schwerer sind als Kohlenstoff.
Kannst du ausschließen, daß sich darunter eine Verbindung befindet, die zwar schwerer als elementares Kohlenstoff ist, aber überproportional stabiler als reiner Kohlenstoff?
Und ist beispielsweise Graphen nicht stabil genug, daß dieser vakuum"gefüllte" Ballon aus Graphen einem Überdruck von rund 5 mbar standhalten würde?