Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wärme-Strahlung sollte man doch gleichrichten können?!

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Kraftwerk, Photovoltaik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.04.2024 um 03:06
Zitat von Pluto123Pluto123 schrieb am 08.03.2024:Okay, dass Letzte von mir war falsch. Ich hatte mit einem an der Anode gelötenen Nagel eine 0 auf der Anzeige. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht, warum denn auf einmal gar nichts mehr fließt. Das Potenzialgefälle scheint verkehrt herum zu sein und dann habe ich den Nagel an die Kathode angelötet, dass funktionierte dann auch. Ich hatte auf einmal einen 5 mal so hohen Wert auf der Anzeige, wie ganz ohne Nagel. Strom fließt auf alle Fälle. Ein Messfehler ist das nicht, das habe ich auch überprüft.
Frage 1) Aus was war der Nagel?

Eisen
Stahl
Kupfer
Messing
(Kupfer / Messing Mix)

Frage 2) Die Anode was für Material?

Frage 3) Was für Lötzinn hast du verwendet?
-> Mit oder Ohne Blei?

Bonus Frage:
Hast du jetzt einen Plan auf was Ich hinaus will?

melden

25.04.2024 um 03:21
Sorry für denn Doppelpost:

@Pluto123

Tipp für die Bonus Frage
Diese beiden Schlüssel sind an meinen Schlüsselbund:

IMG-20240425-030944

Es sind zwei verschiedene Materialien und es gab eine Reaktion.
Die Reaktion hat auch einen Nebeneffekt.

melden

25.04.2024 um 21:11
Bevor jetzt das Rad doppelt erfunden werden muss, bitte einfach mal in Wikipedia nachlesen. Der Seebeck-Effekt ist jetzt nichts wirklich neues und kommt überall vor, wo 2 unterschiedliche Metalle miteinander in Kontakt kommen.

melden

02.08.2024 um 14:20
Hier hätte ich noch etwas.
Strom aus dem Computerchip?
Neues thermoelektrisches Material ebnet den Weg für Strom-Rückgewinnung direkt auf dem Mikrochip
Doppelter Nutzen: Ein neues Material könnte künftig Computer und andere Elektronik kühlen und gleichzeitig Strom gewinnen – direkt auf der Ebene des Mikrochips.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/energie/strom-aus-dem-computerchip/

melden

02.08.2024 um 14:23
@Pluto123
Ja...:
Doch Seebeck Elemente?
Wirkungsgrad?

melden

21.09.2024 um 09:44
Hier noch ein anderes Anwendungsbeispiel für die Dioden-Technologie.
Plutonium 238Pu wird für die Verwendung in Radionuklidbatterien gezielt hergestellt. Es wird in den meisten RTGs der Raumfahrt verwendet. Typische Generatoren für Raumsonden sind mit keramischem Plutoniumdioxid (PuO2) in Form fester Blöcke befüllt. Es ist chemisch stabil, wasserunlöslich, zerstäubt nicht und hat einen höheren Schmelzpunkt als metallisches Plutonium. Die durch radioaktiven Zerfall entstehende Wärmeleistung des Brennstoffs beträgt etwa 500 W/kg.

238Pu ist ein Alphastrahler mit niedriger Spontanspaltungsrate und dadurch geringer Neutronen- und Gammaemission mit einer Halbwertszeit von 87,7 Jahren. Die relativ lange Halbwertszeit (= mehrere Jahrzehnte Einsatzzeit des RTG) und geringe Emission schwer abschirmbarer Strahlung führen dazu, dass es nur die dünnste Strahlenabschirmung der hier genannten Nuklide benötigt. Eine Menge von 300 g 238Pu liefert nach thermoelektrischer Wandlung mit etwa 8 % Wirkungsgrad zum Beispiel etwa 11 W elektrische Leistung, innerhalb von 10 Jahren somit etwa 933 kWh elektrische Energie.[12] Geringe Mengen 238Pu finden sich in abgebranntem Brennstoff, aber aufgrund der Mischung mit anderen Plutoniumisotopen wäre eine Extraktion umständlich und teuer. Üblicherweise wird 237Np in Kernreaktoren mit Neutronen bestrahlt, welches über Neutroneneinfang und Betazerfall 238Pu liefert. 237Np ist verhältnismäßig einfach verfügbar, da es bis zu einem Masseprozent von kommerziellen abgebrannten Brennstoff ausmacht und kaum andere Anwendungen hat.
Quelle:
Radionuklidbatterie
Wikipedia: Radionuklidbatterie

Die Halbwertzeit vom Isotop 238Pu ist 87,7 Jahre.
Plutonium
Wikipedia: Plutonium

So könnte man Batterien herstellen die mehrere Jahre halten.
Mit den hier genannten Thermoelementen könnte man die Wärmestrahlung von Radionuklidbatterien gleichrichten und so Strom für mehrere Jahre erzeugen.

melden

21.09.2024 um 15:37
In der Technik versteht man unter "Gleichrichten" die Umwandlung einer Wechselspannung in eine Gleichspannung. Wärmestrahlung bezeichnet elektromagnetische Wellen im Bereich von ca 4 bis 20 nm Wellenlänge.
Bei einer Radionuklid-Batterie wird direkt die Temperatur des zerfallenden Stoffes auf die Thermoelemente übertragen, das geschieht durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung spielt hier keine entscheidende Rolle.
Die bekanntesten Radionuklid-Batterien dürften die Stromversorgungen der beiden Voyager-Raumsonden sein, die seit 1977 im All unterwegs sind und mit einer erwartbaren Leistungseinbuße immer noch zuverlässig arbeiten.

2x zitiertmelden

22.09.2024 um 09:31
@califix

Als Beispiel 50 Hz in der Luft, als Strahlung, ist im Feststoff auch eine Energie mit 50 Hz. Das sollte mit Infrarotstrahlung doch auch so sein oder was ist Wärmeenergie im Feststoff?

1x zitiertmelden

22.09.2024 um 14:53
@califix

Du hättest noch eine Kleinigkeit dazu schreiben solle so das es @Pluto123 besser versteht!
Zitat von califixcalifix schrieb:Bei einer Radionuklid-Batterie wird direkt die Temperatur des zerfallenden Stoffes auf die Thermoelemente übertragen, das geschieht durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung spielt hier keine entscheidende Rolle.
Es geht ja hir um Temperaturunterschied je grösser er Temperaturunterschied um so mehr Spannung bekommt man.

Und auch das kannst DU -> @Pluto123 <- zu Hause selber machen.

Du brauchst:

Peltier Element ( Oder auch zwei so kannst du bei Test parallel machen )
Trocken Eis
Normales Eis
Einen Föhn

Test1:
[ Trocken Eis ] [ Peltier Element ] [ Föhn ] -> Spannung messen

Test2:
[ Eis ] [ Peltier Element ] [ Föhn ] -> Spannung messen

Mach Aber keinen Kurzen!

--> UND PASS AUF JEDEN FALL AUF DAS DASS WASSER VOM FÖHN FERN BLEIBT

Sorry das ich das so laut gesagt hab!!

So kann du mit einen eigenen Augen sehen das es nur vom Temperaturunterschied abhängig ist!

melden

22.09.2024 um 15:07
Zitat von Pluto123Pluto123 schrieb:Als Beispiel 50 Hz in der Luft
Was is denn "50Hz in der Luft"?
Zitat von Pluto123Pluto123 schrieb:ist im Feststoff auch eine Energie mit 50 Hz
Und was is Energie mit 50Hz? Bei 50Hz fällt mir zuerst die Frequenz unseres Wechselstroms ein.
Zitat von Pluto123Pluto123 schrieb:Das sollte mit Infrarotstrahlung doch auch so sein oder was ist Wärmeenergie im Feststoff?
Wärmeenergie is Energie in Form von Wärme, egal ob in Feststoffen oder Fluiden.

kuno

melden

22.09.2024 um 18:49
Zitat von califixcalifix schrieb:Wärmestrahlung bezeichnet elektromagnetische Wellen im Bereich von ca 4 bis 20 nm Wellenlänge.
Es sind µm und es geht ein Stück unter 4µm bis ins langwellige Infrarot bei 100µm ins Rauschen.

melden

22.09.2024 um 19:07
Am Ende ist es egal, weil Pluto123 den Kontext nicht begreift.

Daher meint er 50Hz in der Luft könnte man doch auch irgendwie Gleichrichten.

Siehe hier:

Sendet mein Handy mit 2 bis 30 kHz? (Beitrag von O.G.)

Es fehlen Grundlagen und es wird dann wunderlich mit Technik gespielt und gefragt.

Schade.

Erzeugt viel Blindleistung

1x zitiertmelden

22.09.2024 um 19:43
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Es fehlen Grundlagen und es wird dann wunderlich mit Technik gespielt und gefragt.
Genau das. Dann kommt noch hinzu, was ich selber hier öfters erlebt habe, ich habe versucht die Grundlagen
zu vermitteln mit einfachen Worten oder Beispielen, nur werden sie dann nicht kapiert und GENAU infolge DESWEGEN
werden sie erneut ignoriert und man versucht dann trotzdem weiterhin "auf dem toten Pferd weiterzureiten".

Deshalb habe ich inzwischen keine Lust mehr hier am Ende vergeblich Grundlagen näherzubringen, wenn ich schon erkenne,
daß sie entweder gleich wieder ignoriert oder nicht kapiert werden.

Da kann ich dann gleich mit der Parkuhr reden.

melden

29.09.2024 um 22:53
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 23.01.2024:Als damals die Mikrowellenherde aufkamen, hab ich mir in "jugendlichem Leichtsinn" gedacht, dann müsste auch das Gegenteil funktionieren- also mit Gleichspannung kühlen- das angeregte rumwabbeln der Atome bremsen, indem man ihnen die Bewegungsfreiheit nimmt. Mann, hätte ich effektive Kühlschränke gebaut
Meines Wissens nach müsste dies mit Gadolinium (oder anderen Substanzen mit Curie-Punkt nahe Zimmertemperatur) auch funktionieren!

1x zitiertmelden

30.09.2024 um 17:56
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Meines Wissens nach müsste dies mit Gadolinium (oder anderen Substanzen mit Curie-Punkt nahe Zimmertemperatur) auch funktionieren!
Ich hab als "Kind" mit 12 / 13 versucht aus 3 Magnetron´s auf eine mit Wasserstoffgas gefüllte Punika Flasche (Glas die Alten).
Ein Wasserstoffplasma zu erzeugen!

Und wollte das Plasma mit High Energy Ultraschall Modulen zu verdichten. ( So wie man Kippenrauch mit Schallwellen bewegen kann )
Wollte so das Plasma von der Glaswand fernhalten.

Ich hatte echt glück Doppelt / Dreifach !!

1. 3 Magnetron´s mit je 900 Watt --> 2700 Watt ohne richtige Schirmung ist sowas von Gefährlich!
2. Die Glasflasche hätte mir um die Ohren fliegen können.
3. NUN die Nachbarn hatten keinen Empfang mehr !!! Postwagen hätte mich alle machen können bis zu 50.000 DM strafe!!

melden

30.09.2024 um 22:34
Wo hast Du denn die 3 Magnetrons (inklusive Stromversorgung) her gehabt? Die üblichen Elektronikhändler haben so etwas nicht im Sortiment.

1x zitiertmelden

01.10.2024 um 14:39
Off-Topic: Sei froh, dass Du nicht direkt am Ende des Waveguides gestanden hast, das hätte übel ausgehen können. Eine Verbrennung an der Hand wäre noch als harmlos durchgegangen, wenn man mit dem Auge direkt davor ist geht das schnell tödlich aus. Die Hochspannungs-Kondensatoren sind auch alles andere als harmlos, weil im Dielektrikum meist noch so viel Energie steckt, dass die nach dem Abschalten eine gefährliche Restspannung aufbauen. Und wenn Du in die Betriebsspannung eines Magnetrons reinlangst, dann wirst Du blitzartig begreifen, wie kurz das Leben doch sein kann, das garantiere ich.
Bei Deiner Konstruktion mit den beiden Motoren hätte ein FI übrigens nicht geholfen.

melden

01.10.2024 um 18:26
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wo hast Du denn die 3 Magnetrons (inklusive Stromversorgung) her gehabt?
Die kann man ganz einfach aus einer Alten Mikrowelle ausbauen da ist die Stromversorgung gleich inkl....

! Nicht zu Hause nachmachen, liebe Kinder !

melden

03.10.2024 um 20:02
@amtraxx
@califix

Altmetall Container da war alles drin....

Das waren die 199Xer Jahre da wurde alles in einen Container geballert

[ Bild weg finde die Quelle nicht mehr ] *01

Altmetall, Rasenmäher ( Elektro und Benziner ) , Alte TV, Waschmaschinen, Radios, und auch ab und zu Microwellen.

Meist waren die Türen im einer.
Oder innen die Beschichtung war zum teil weg.
Trocknen und schauen ob der FI-Ballert wenn man Saft drauf gegeben hat. LOL -> Dreckiges Lachen.

Aus zwei Alten Waschmaschinen hab ich ein schweißgerät gebaut.

Ein Motor wurde mit einen Keilriemen zu einen zweiten Motor geleitet.
Der einen Waschmaschinenmotor war der Antrieb und der andere war der Dynamo, so hatte man eine Galvanische Netztrennung.
So wurde ja das Netz ( Sicherung / Fi ) nicht ausgelösst. Nachteil man hätte Drauf gehen können, weil da der FI nicht GREHT!!

Aber den Fi gib es nicht umsonst!!!

*01 Info:
Spoilerwurde von ....gelöscht.
Begründung: Bildquelle fehlt.
--> Ich hab den link nicht unter das Bild gepostet darum gelöscht

melden

04.11.2024 um 18:23
Infrarot wird scheinbar Wärmestrahlung genannt, weil biologische Systeme mit dem Sauerstoff in der Lufthülle hauptsächlich auf dieser Frequenz emittieren?!? es handelt sich um elektromagnetische Strahlung wie Licht, bloß von der Schwingfrequenz knapp unter dem sichtbaren Bereich für das menschliche Auge, also die Frequenz direkt unter "rot"?!? so alles seine Ordnung hat, sollte man froh sein, wenn sie nicht gleichgerichtet oder kohärent auftritt, allein schon bei einer entgegen der Gebrauchsvorgaben verwendeten oder defekten Haushalts-Mikrowelle könnte man ahnen, wie gefährlich Resonanz von Wasser durch Licht auf dessen Schwingfrequenz ist, also wenn Wasser als Schwingträger verwendet wird, das könnte tödlich verkochen?!? kohärentes Licht und damit auch Interferenz, oder negative Interferenz, die wie Absorption wirkte, könnte man statistisch gesehen eher nur von der selben Quelle durch Spiegel(spiegeln auch "unsichtbares" Licht?!?) hoffentlich merklich erzeugen?!? nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand handelt es sich bei elektromagnetischer Strahlung um Ionenbewegung, also hauptsächlich Elektronenbewegung, mit einer konstanten Frequenz, um extrem hochfrequenten Wechselstrom durch gleichfrequente Teilchenbewegung, der Spin, welcher wohl durch das "Grund-Antennenrauschen", also die kosmische Hintergrundstrahlung, die Elektronen abdreht, sei dabei vernachlässigbar, deswegen ist "Magnetisch" in Elektromagnetisch für den Begriff fragwürdig, die Wechselwirkungen zwischen Magnetismus und Licht sind selten und nur am Rande beobachtbar?!?moderne Dioden sind da schon kritischer, ob da nicht zufällig(?) schädliches Licht abgegeben wird, man möchte den Kohärenzzustand grundsätzlich nicht "sehen", es reicht auch bei Leuchtdioden nicht ganz hoffe und vermute ich?!?mit negativer Interferenz könnte man auch kühlen, das sei aber nur im physikalischen Labor geglückt mit einem Laser, und das sind keine Spielsachen, die Sonne ist schon für das Sehzentrum schlimm genug?!? Halbleiter hätten die Eigenschaft, Wärme je nach Dotierung bei Stromfluß in eine bestimmte Richtung zu leiten, was dann wiederum in der Verwicklung ihre Leitfähigkeit beeinflußte?!?jedoch auch die Lichtausbeute derzeitiger Leuchtdioden ist durchaus gesundheitsbedenklich?!?

3x zitiertmelden