guido36 schrieb:...James-Webb-Weltraumteleskop...
Ach, wie aufregend...! Ist es schon soweit?
:)Ich zocke zufälligerweise momentan
Mars Horizon... alter, das macht so Laune!
:DDas JWST wird ja nach Hubble als Vertreter einer neuen Generation von Weltraumteleskopen gefeiert. Dass ich mal eine ausführlichere Doku darüber gesehen hab, ist aber schon wieder ein Weilchen her... Es soll wohl aber so einige starke Leistungen vollbringen können, welche die Suche nach weiteren Exoplaneten und sogar Biosignaturen entscheidend voranbringen soll. Ich bin ja nicht mehr der Allerjüngste und ging damals noch zur Schule, als die Sensationsmeldung durch diverse populärwissenschaftlichen Magazine ging und mal wieder Fantasien über Außerirdische befeuerten:
"Erster Planet außerhalb des Sonnensystems entdeckt!" Ich dachte mir dann auch so in meiner jugendlichen Naivität:
"Okay, cool, wann sprechen wir mit E.T.?" Mit der Zeit wird man älter und die damalige Euphorie ist natürlich längst verflogen. Schon die Suche nach einer zweiten Erde (kennt übrigens noch jemand die Sci-Fi-Serie
"Earth 2"...?^^) erweist sich ja alles andere als einfach. Von außerirdischem Leben - und dazu noch intelligentes - mal ganz zu schweigen! Mit dem JWST wird man dem ganzen Unterfangen aber - hoffentlich - ein gutes Stück näher kommen. Und man darf da echt gespannt sein...
:)Mit dem Launch des JWST wird's dann wohl auch wieder verstärkt Aufmerksamkeit, Artikel in Fachzeitschriften & pop.wiss. Magazinen sowie die eine oder andere Doku zur Thematik - oder Diskussionen wie diese hier - geben, so dass man sich als interessierter Laie mal wieder einen halbwegs guten Überblick über den aktuellen Stand verschaffen kann.
guido36 schrieb:Was meint ihr was das für die Wissenschaft bedeutet wenn nehmen wir mal den nächsten Exoplaneten Proxima Centauri b sich als ein Planeten der M-Klasse (wenn man mir diesen Star Trek begriff verzeiht) Herrausstellt? Meine vorstellung ist das Vielleicht alle Nationen zusammenarbeiten damit wir in der Weltraumforschung/raumfahrt einen schritt nach vorne kommen. Ich meine auch wenn es ein bißchen utopisch ist direkt einen Warpantrieb oder Hyperantrieb oder wie man es auch nennen mag zu entwickeln, aber zumindest gibt es berechnungen und Studien die zumindest besagen das solche antriebe nicht unbedingt gegen die Psysikalischen Gesetze verstoßen müssen.
Ja, aber mach' dir da keine allzu großen Hoffnungen, da bahnbrechende Entwicklungen noch zu Lebzeiten mitzuerleben! Genau so dachte ich damals auch, als ich noch zur Schule ging, von der Entdeckung der ersten extrasolaren Planeten hörte sowie von Plänen über eine
Internationale Raumstation (ISS)... das war so Ende der 90er gewesen... Und natürlich hatte ich dabei sowas wie
Deep Space Nine im Hinterkopf.....
:lolcry:Wie es
in meiner Vorstellung ist...
Spoiler
Wie es
in Wirklichkeit ist...
Spoiler
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,2 MB)
:DUnd bspw. ist es ja nun auch so, dass gerade erst das gute alte
Space Shuttle vor einigen Jahren aus dem Verkehr gezogen wurde. Das kam dem, was man vielleicht noch als "Raumschiff" bezeichnen könnte, noch am nächsten, war aber immer noch weit davon entfernt...! Das war eigentlich auch nur 'n Flugzeug mit Hitzeschild für den Wiedereintritt, welches mit Hilfe einer überdimensionierten Sylvesterrakete ins All geschossen werden musste, mehr nicht. Und jetzt haben wir nicht einmal mehr
das. Und vor diesem Hintergrund ist natürlich an fortschrittlichere "Raumschiffe" in den nächsten Jahrzehnten und vermutlich sogar Jahrhunderten nicht einmal zu denken...! Vielleicht sind wir da im Jahr 2500 weiter. Oder im Jahr 3000. In diesem Jahrhundert wird das aber definitiv nix mehr.
Nachtrag: Okay, gut, das
Apollo-"Raumschiff" nicht zu vergessen...
Wikipedia: Apollo (Raumschiff)