@cowboyjoeWenn die Vergangenheit und die Zukunft nur in unserem Geiste und nur die Gegenwart real existiert- Wie soll man dann in der Lage sein eine Zeitreise zu unternehmen?Also wenn es um die Vergangenheit geht kann ich dir nicht sagen wie das gehen sollte. Ich weiss nur, dass es bisher nichts gibt, was diese Möglichkeit prinzipiell ausschliessen würde. Abgesehen davon ist der Begriff
Zeitreisen manchmal etwas irreführend.
Wenn für einen Astronauten an Bord der Raumstation ISS die Zeit geringfügig langsamer abläuft und er somit um ein paar nano-Sekunden in die Zukunft
reist würde ich das nicht als eine wirkliche Reise in die Zukunft betrachten. Es handelt sich hier lediglich um einen relativistischen Effekt, der etwas ganz normales darstellt auch wenn man sich derlei Dinge manchal schwer vorstellen kann. Eine wirkliche Reise in die Zukunft (wie auch in die Vergangenheit) müsste ad hoc passieren können.
Der Astronaut hätte im übrigen auch keine Möglichkeit mehr das ganze umzukehren und wieder in die Vergangenheit zu gelangen, da der ganze Prozess irreversibel ist. Er hat sich genauso in der Raumzeit bewegt wie alle anderen Menschen auch. In seinem Bezugssystem verging die Zeit genauso schnell wie bei uns, nur das wir, relativ zu ihm schneller gealtert sind.
Alles nur eine Frage des Standpunktes.
:)PS.: Bitte nicht aufregen liebe Physiker (wenn ich das eine oder andere nicht völlig korrekt wiedergegeben habe) --> ich denke man versteht was ich meine <-- hier gehts ums Prinzip nicht um Wortklauberei
:) .
Links:
Die Zeit (Archiv-Version vom 11.09.2005)http://abenteuer-universum.vol4u.de/titr.htmlDie Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit