@mastermindDas Bohrsche Atommodell war ja auch schon eine abstrakte Verallgemeinerung und nicht mehr die natürliche Anschauungsweise einer Sache, von der ich gesprochen habe!
Und Mûreth hat recht, es, das Bohrsche Atommodell, ist schon längst überholt!
Ebenso auch die einfache Betrachtungsweise für eine Welle-Teilchen-Dualität beim Quant, denn es, das Quant, zeigte sich als neue Qualität, die von der einzelnen Welle- und/oder Teilchenbetrachtung auch sehr verschiedene weitere Eigenschaften aufweist!
Die Ganzheit ist eben immer mehr als die Summe seiner Teile bzw. Teilbereiche!
Die Superstringtheorie ist übrigens eine recht mathematisch-abstrakte Theorie!
Heute geht man in kreativen Forscherkreisen, zu denen ich persönlichen Kontakt halte, wieder stärker von einem Wellenmodell aus. Auch die Quantenphysik basiert ja letztlich auf einer Anschauungsweise, welche primär von einer universalen Wellenfunktion ausgeht. Natürlich darf man bei dieser Wellenfunktion nicht eine normale Welle im Auge haben, da hier eine ganz andere Qualität vorliegt!
Man kann diese Wellenfunktion eher als Beschreibung einer an sich untrennbaren, ganzheitlich vereinten, noch unbestimmten Medialität betrachten!
Also seht Euch hier das Medium des Stargates etwas genauer an, denn das verweißt dann schon eher auf eine recht gute Modellvorstellung dieser Wellenfunktion, wenn auch dieser Vergleich wie jeder andere auch etwas hinkt!
Um heute die Quantenphysik mit der Relativitätstheorie (wieder diese 2 Seiten einer Medaille!) vereinigen zu können, sollte man meines Erachtens auch einmal wieder auf ältere Grundlagen zurückgreifen. So erschien z.B. schon 1965 im Juris-Verlag Zürich ein ausgezeichnetes Büchlein von Waldemar Brückel - eines Dipl.-Ing. wie ich es auch bin - mit dem Titel: "Wellennormale und Strahl in der Elektrodynamik und Optik bewegter Körper, relativ und absolut betrachtet". Wichtig scheint mir hier vor allem seine Ansicht zur Gleichzeitigkeit zu sein, die sich sehr von der Einsteinschen Affassung unterscheidet!
Er berechnet hier über die Dyadenrechnung die Normalfläche von einer Welle und einem Strahl, also über das dyadische oder auch Binärsystem von Zahlen das auch Dualsystem genannt wird. Hier zeigt sich wieder einmal die grundlegende Bedeutung der Polaritätsverwirklichung in der Welt (2 Seiten einer Medaille, eines Wesens!), wobei Welle und Strahl auch so ein duales Komplementärsystem bilden. Die mathematische Darstellungsweise einer Welle wird meines Erachtens vor allem über die Winkelfunktionen Sinus und Cosinus vermittelt erreicht. Die Darstellung von Strahlen dagen verlangt, entsprechend meiner Anschauungsweise, primär nach den Winkelfunktionen Tangens und Kotangens!
Im zweiten Teil seines Büchlein arbeitet Brückel unter anderem die auch heute noch immer in der Wissenschaft nicht genügend berücksichtigte Tatsache heraus, "daß die Lorentztransformation eine projektive Transformation darstellt, durch welche das vierdimensionale Raum-Zeit-Problem auf ein dreidimensionales Geschwindigkeitsproblem zurückgeführt werden kann."
Wie gesagt, "kann", aber auch nicht unbedingt muß!
Seine Schlußfolgerung aus dieser Arbeit ist auch bezeichnend. Er schreibt schon im Vorwort: "Bei der näheren Betrachtung der wechselseitigen Maßstabsänderungen zwischen dem ursprünglichen und dem transformierten System im relativistischen Sinne zeigen sich hier einige Widersprüche, an die man sich im Laufe der Zeit offenbar so gewöhnt hat, daß man sie nicht mehr bemerkt. Es wird deshalb fortan der projektive Raum des transformierten, bewegten Systems nur noch als ein Bildraum angesehen und an dem ursprünglichen Raum als dem reellen Dingraum festgehalten."
Er führt damit eine sehr deutliche Unterscheidung von Realität und ihrer bildhaften Widerspiegelung ein, an die heutige Relativisten einmal wieder erinnert werden sollten!
Und diese Arbeit ist - wie gesagt - schon 1965 erschienen!
Übrigens war damals das Manuskript schon selbst über 10 Jahre alt bevor es überhaupt zu seinem Abdruck kam!
Ich habe übrigens noch einige solcher alten, sehr informativen Schriften in meiner Büchersammlung!
Übrigens auch Abschriften von Max Plancks und Albert Einsteins grundlegenden Originalschriften!
Zu dieser von mir genannten natürlichen Anschauung, lieber mastermind, würde ich da schon eher die Anschauungsweise von Victor Schauberger rechnen. Und daß diese der Realität natürlich verwirklichter Prinzipien sehr nahe kommt zeigt ja die wirkliche und tatsächliche Funktion seiner Geräte und Anlagen an!
Was man aber auch noch bedenken sollte ist, daß Jahrtausende alte Anschauungsweisen dem wahren Wesen der Sache viel näher standen als es bisher unsere Wissenschaft mit all ihrer Technik geschafft hat zu erkunden!
Ich frage mich: Auf welcher Basis wurde damals dieses hohe Wissen, was jetzt erst auch von der Wissenschaft Schritt für Schritt bestätigt wird, erlangt?!
Hier gibt es wahrlich noch so Einiges zu erforschen!