Mindslaver schrieb:Ein Computer ohne Stromverorgung läuft nicht, ein Gehirn ohne Zuführung von Energie durch Nahrungsaufnahme ebenfalls nicht!
Ja klar, aber der Strom fließt nicht durch die Software
;) :D Das war das, was ich meinte.
Yoshi schrieb:Ja, viele waren tatsächlich klinisch tot.
Okay ich versuche es noch klarer zu formulieren. Dazu erstmal ein Analogie.
Wir nehmen einen Computer. Dieser Computer wird ausgeschaltet. Wenn wir ihn jetzt wieder anschalten, dann weiß er, wie spät es ist. Er war also nicht komplett abgeschaltet, da ein paar Kondensatoren noch Energie getragen haben, die eine Uhr laufen gelassen haben. Nun machen wir ihn komplett aus. Kein Strom soll mehr durch ihn fließen.
Machen wir ihn jetzt wieder an, dann ist er genau so, wie wir ihn ausgeschaltet haben. Er hat keinerlei Speicherungen in der Zeit gemacht, in der er ohne Energieversorgung war.
Doch den Tod kann man nicht mit einem abgeschalteten Computer vergleichen. Ein Computer ist dann tot, wenn seine Arbeitsspeicher, Prozessoren und Festplatten kaputt sind.
Definition von "klinisch tot" (wikipedia):
Als Kreislaufstillstand bezeichnet man den Ausfall des Herz-Kreislaufsystems. Als Synonym wird oft der Begriff klinischer Tod benutzt. Dieser Zustand ist potenziell reversibel und lässt sich durch die Einleitung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (kardiopulmonale Reanimation) therapieren. Es gelingt jedoch nur einige der Betroffenen wiederzubeleben, und die Maßnahmen sind nur in einem Zeitfenster von wenigen Minuten erfolgversprechend.Das ist also gleichzusetzen mit dem abschalten eines Computers, bei dem man durch einen Neustart den intakten Zustand wiederherstellen kann.
Ohne solche Maßnahmen tritt der Hirntod ein, der durch den irreversiblen Funktionsverlust von Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm definiert ist. Er ist der Individualtod des Menschen. Der biologische Tod als letztes Stadium ist das Ende aller Organ- und Zellfunktionen.Also - waren die Menschen komplett tot? Nein. Ihr Gehirn war noch intakt und hat Funktionen ausgeführt, die wir als "Nahtoderfahrungen" kennen. Wenn jemand komplett tot ist (Hirn abgestorben, Organe irreversibel abgestorben), kann man ihn nicht wieder zurückholen. Woher wollen wir also wissen, wie es ist, komplett tot zu sein?
Wir können es nicht wissen, da der Tod eine Einbahnstraße ist.