SophiaPetrillo schrieb:Vakuum und Abschirmung von allem. Hat das schon mal einer gemacht und wie regagieren dann die Photonen?
Wie gesagt, lässt sich ein bestimmter Quantenzustand (bei verschränkten Teilchen) ohne Messvorgang nicht bestimmen, denn den nehmen die Teilchen ja erst dann ein, wenn ein solcher erfolgt ist. Am Ende bestimmt die Messung deren Zustand. Ich finde, das Gedankenexperiment von Schrödingers Katze verdeutlicht das zum besseren Verständnis schon ganz gut:
Wikipedia: Schrödingers KatzePeter0167 schrieb:Weiterhin verstehe ich nicht, inwiefern das Aufheben der räumlichen Trennung das Problem lösen soll. Für mich hört sich das ziemlich willkürlich an ... machen wir aus zwei getrennten Photonen doch einfach ein Quantensystem ... und alles wird gut. Abgesehen davon hat dieses "System" ja immer noch eine räumliche Ausdehnung.
Naja, ich finde schon, daß es vor allem auch zum besseren Verständnis dieses nichtlokalen Phänomens dazu beiträgt, die verschränkten Teilchen als ein einzelnes System statt sie voneinander separat zu betrachten, durch das sie miteinander unabhängig von Raum und Zeit verbunden sind, denn anders entstehen nämlich auch die meisten Missverständnisse, es würde sich hierbei ja irgendwie doch um eine Art überlichtschnellen "Informationsaustausch" (also Bewegungen durch den Raum) handeln womit wir dann auch mal eben Einsteins RT und das Kausalitätsprinzip in die Tonne schmeißen, denn unser alltägliches Verständnis von Austausch und Übertragungen kennt ja sonst auch nur diesen Weg, doch genau davon gilt es hierbei ja wegzukommen.
Peter0167 schrieb:Mag ja sein das man es tatsächlich so machen kann, es hinterlässt zumindest bei mir den Eindruck, dass man sich da was zurechtbastelt, nur damit es am Ende passt. Wie auch immer, der Knackpunkt scheint aus meiner Sicht zu sein, ob die Quanteneigenschaften bereits vor der Messung vorlagen, oder ob sie beim Messvorgang willkürlich festgelegt werden. Das kläre ich aber nicht mehr heute, auch Vulkanier brauchen ihren Schlaf :D
Selbst die grauen Zellen des rationalsten Logikers der Galaxis brauchen halt irgendwann ihren Schönheitsschlaf.
;) Den brauche ich aber jetzt bald auch. Können an dieser Stelle gerne morgen weitermachen.