Eine Frage an die Wissenschaftler
06.11.2019 um 22:56perttivalkonen schrieb:Nein, die treffen weiterhin mit Lichtgeschwindigkeit auf - Wunder der Relativitätstheorie! Licht kommt bei jedem mit v=c an, nicht schneller, nicht langsamer.Jo, das ist der Fakt, der es mir manchmal echt schwer macht, die Dinge richtig zu begreifen.
Was bedeutet eigentlich, das Licht wird kurzwelliger wenn ich darauf zu gehe?
Verkürzt sich der Längenabstand zwischen den Tälern und Bergen, oder huscht der Berg, das Tal einfach nur schneller an mir vorbei?
Ändert sich also das Licht, oder ändert sich die Geschwindigkeit, mit der die Welle an mir vorbeizieht, bzw. auf mein Auge trifft?
Letzteres geht ja nicht wegen C is nu mal konstant, Ersteres würde bedeuten, die Eigenschaft des Lichtes ändert sich, nur weil ich ihm entgegengehe.
Um in dem Zug-Gleichnis zu bleiben:
Ich beobachte einen Zug der an mir vorbei fährt. Auf jedem seiner Waggons ist eine Info für mich.
Wenn ich stehe, kommen die Infos in Zuggeschwindigkeit bei mir an.
Gehe ich auf den Zug zu, kommen die Infos mit Zuggeschwindigkeit plus meiner Geschwindigkeit an. Soweit die
mir vertraute Newton-Welt.
Übertragen auf unsere Uhr-auf-Planet,-der-ich-entgegen-fliege, hieße das aber, nicht die eigentliche Geschwindigkeit, mit der sich die Informationsträger auf mich zu bewegen erhöht sich, sondern die Abstände zw. den Infos werden kleiner.
Übertragen auf den Zug hieße das also, die Waggons werden kürzer.
Aber warum sollten die das tun? Da fehlt mir echt das Verständnis :) !