...krame den Thread hier mal raus, da ich die letzten Tage auch zum 1. mal was von diesem Phasenübergang, in einer Doku gehört habe.
Klingt ja wirklich etwas beängstigend, so wie es da dargestellt wurde.
Hier ja auch nochmal beschrieben:
Sollte unser derzeitiger Vakuumzustand also nicht das absolute Minimum an Energie darstellen, muss man damit rechnen, dass irgendwann, irgendwo im Universum das Vakuum in seinen wahren Grundzustand kippt. Es würde lokal eine kleine Blase mit diesem neuartigen Vakuum entstehen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit in alle Richtungen ausbreiten und letztendlich das gesamte Universum verschlingen würde.
Quelle:
https://www.scinexx.de/news/kosmos/universum-kollaps-vorprogrammiert/würde diese "Blase" dann bei uns ankommen, wäre im Grunde von jetzt auf gleich alles vorbei, die Erde würde instantan zerfetzt werden, ebenso wie das gesamte Sonnensystem, die Sonne selbst usw... so habe ich es jedenfalls verstanden.
Frage: lässt sich denn nicht doch irgendwie feststellen bzw. messen / beobachten ob sich so eine Blase sich irgendwo im Universum bereits gebildet hat? Also bspw. seltsame Unregelmäßigkeiten in weit entfernten Galaxien.
....oder kann es tatsächlich irgendwann mal passieren dass es uns "eiskalt" erwischt? Also 1 kurzer Augenblick, jemand knipst das Licht aus....und das wars?
Ich habe mir das gestern bildlich vorgestellt und ehrlich gesagt war das extrem bedrückend und beängstigend, mir wurde sogar etwas komisch dabei...
Da man sich halt als Mensch diesen Moment einfach nicht vorstellen kann, also von jetzt auf gleich Schluss, aus und vorbei! und vor allem da man absolut nichts dagegen tun könnte.
Also, wie wahrscheinlich ist das denn überhaupt? Werden wir das irgendwann mal mit Gewissheit sagen können? Immerhin ist es ja bis jetzt noch nicht passiert, sondern 13 Mrd. Jahre an Stabilität sprechen ja eher dagegen.