Das All rotiert
01.11.2011 um 17:24Vor JAhren sah ich eine BBC Doku über Zeitreisen, dort meinten sie, wenn das ALl rotieren würde, wären Zeitreisen möglich.
Wie das???
Wie das???
Niederbayern88 schrieb:Ich jedoch versuche mir meistens vieles aus der Wissenschaft bildlich vorzustellenNaja glaub mir, dann wirst du von vielem warscheinlich einen falschen Eindruck bekommen.
weisserschnee schrieb:Vor JAhren sah ich eine BBC Doku über Zeitreisen, dort meinten sie, wenn das ALl rotieren würde, wären Zeitreisen möglich.Vor Jahren...vor 100 Jahren? :)
LuciaFackel schrieb:Die Aussage, das All würde rotieren, finde ich seltsam. Die Bewegung eines Körpers kann man doch nur anhand von Bezugspunkten bestimmen, die nicht zu diesem Körper gehören.Das ist nicht richtig. Es gilt zwar für geradlinige Bewegungen aber nicht für Kreisbewegungen.
@LuciaFackelDas kann ich nachvollziehen, und so in etwa hatte ich mir des Rätsels Lösung auch vorgestellt. :)
LuciaFackel schrieb:
Die Aussage, das All würde rotieren, finde ich seltsam. Die Bewegung eines Körpers kann man doch nur anhand von Bezugspunkten bestimmen, die nicht zu diesem Körper gehören.
Das ist nicht richtig. Es gilt zwar für geradlinige Bewegungen aber nicht für Kreisbewegungen.
Stell dir vor zwei Kinder sitzen auf 'nem Karussell auf dem Spielplatz. Das dreht sich und eines der Kinder rollt einen Ball zum anderen Kind hin. Durch die Drehung ist das andere Kind aber schon "weg" wenn der Ball ankommt. Im "System" Karussell ist die Bahn des Balls ein Bogen, ohne ersichtlichen Grund.
Durch etwas ähnlichem, dem foucaultschen Pendel, konnte nachgewiesen werden das es die Erde ist die sich dreht, und nicht die Sterne um die Erde.
Niederbayern88 schrieb:Aber wie will man dann nachweisen, dass das All sich eventuell rotiert?Keine Ahnung. Ich wollte nur klarstellen das es keinen grundsätzlichen Grund gibt das man das _nie_ messen kann. Ob/Wie man sowas heute machen könnte kann ich nicht sagen.
LuciaFackel schrieb:Würde ein System nicht von etwas umgeben sein, würde seine Rotation doch in seinem Inneren keine Kräfte wie Flieh- oder Zentrifugalkräfte erzeugen, oder? Die entstehen doch nur durch Einwirkung von außen???Nein, die entstehen nicht von Außen. Beides sind Scheinkräfte. Die Grundkraft ist die Verharrungskraft, also die Eigenschaft von Materie seine Bewegung, auch Richtung und Stärke, beizubehalten. Deshalb schwingt das foucaultschen Pendel immer in die gleiche Richtung, auch wenn sich die Erde unter Ihm wegdreht. Das würde auch passieren wenn es keine anderen Planeten und Sterne gibt.
LuciaFackel schrieb:aber die Aussage, daß das All sich komplett bewegt, VERLANGT nach einem Bezugspunkt oder einer nicht zugehörigen UmgebungWie gesagt, für eine Geradlinie Bewegung stimmt das auch. Wenn du z.B. in einem Schiff, (U-Boot, Zug, Fahrstuhl ...) ohne Fenster bist kannst du nicht feststellen ob sich dieses sich geradlinig bewegt. Aber wenn dieses Schiff im Kreis fährt geht das mit einem Pendel eben doch.