thomasneemann schrieb:Wie können wir Menschen (weltweit) konstruktiv aufbauend, umweltbewusst und friedlich miteinander leben?
hier möchte ich darüber diskutieren, was die situation verbessern kann. vorschläge oder berichte von beispielen sind erwünscht. was ändert die menschen?
als erstes setze ich mal hoffnung ,hoffnung beflügelt die menschen weiter zu machen.
der wichtigste schritt wäre meiner meinung nach am anfang .
das bildungssystem ist immer nach gewinn ausgerichtet
mehr ,schneller , und noch mehr ,die bewerung ist oft falsch ausgelegt
also das bildungssystem muss neu ausgerichtet werden ,nach bewußtheit und erkennen und das möglichst miteinander.
ansonsten sollte man an vielen stellen anfangen wo es brennt und dann versuchen die stellen zu vernetzen ,so das man ein flächendeckendes netz erarbeiten mit vielen leuten .
das internet hat ja gezeigt wie so ein netz aussieht,ähnlich wie verknüpfungen eines gehirns.
eine maßnahme wäre erstmal ängste nehmen ,die meisten leute habe ein leben auf ängste gebaut .
hierzu wäre zb. das sogenannte grundeinkommen hilfreich,wie man sehen kann nimmt es den leuten viele ängste und läßt sie so agieren das sie mehr frei und glücklicher leben könnten.
ich hielt eigentlich ein grundeinkommen nicht für nötig,da wir ja schon hartz 4 haben und das einiges absichert,man könnte also hartz 4 schon als ein grundeinkommen sehen. sicherlich ruhen sich einige auch darauf aus ,das kann man nicht verhindern ,aber die breite masse würde anders reagieren.
einen vorteil sehe ich zb. darin ,das es keinen unterschied gibt zwischen arbeitslos, hartz 4 und wenigverdiener,es fällt also eine bewertung aufgrund der einteilung weg,man wird nicht mehr als hartz4 oder arbeitlos in die ecke gestellt.
alle sind also in gewisser weise gleichgestellt. vobei sich dann jeder selbst bewertet durch das was er daraus macht,allerdings ohne ängste machen kann was ermöchte ,die möglichkeiten sehen ja viele so nicht.
ein weiterer punkt ist natürlich der müll der reduziert werden muss und die sicherung der natur.
müllvermeidung ist nach meiner ansicht am besten, wenn man erst garkein müll produziert.
also nur nach bedarf produzieren,wir leben im überfluss,die produzierung müßte drastisch gesenkt werden.
man sollte erstmal das aufbrauchen was es zurzeit gibt .
einige produkte sollte man sogar verbieten ,also aussortieren und umweltfreundlichere produkte nehmen,den rest nicht zulassen.
großes thema auch auto
was ist zb. für die umwelt besser ,alle 3 jahre ein anderes auto kaufen, wobei auch 3 produziert werden müssen ,oder eben mal ein auto 10 jahre fahren, auch wenn es etwas mehr verbraucht.
am besten wäre natürlich keines.
ich habe zb.meinen arbeitsweg immer kurz gehalten ,ich habe es nie verstanden ,warum einer 100km fährt um hier zu arbeiten und ich 100km fahre um da zu arbeiten.total dumm
ich habe immer im umkreis gearbeitet,nie mehr als 15km ,habe mich einfach geweigert und es hat auch funktioniert.
sicherlich gibt es ausnahmen ,kann ich auch verstehen .
aber wenn jeder mal in seinen umfeld mehr möglichkeiten schaffen würde,wäre das auch von vorteil für die umwelt.
usw. usw.
es gibt natürlich ein problem bei der sache ,wie macht man es anderen klar ?
dazu bräuchte man wohl den neuen berufszweig des "bewußtseinlehrer"
also wenn einer noch keine idee für einen job hat ,kann er das ja mal machen
:D