taren schrieb:Das Projektil muss aber auch wirken, viel wahrscheinlicher geht dein Geschoss wie Butter durch das Schiff und du hast halt ein paar kleine Löcher. Die Besatzung klebt dann einen Sticker drauf und Problem gelöst.
Moin
@taren, ich bin der Ansicht dass sich dieser Thread ohnehin in der falschen Rubrik befindet. Trotzdem gebe ich mir mühe möglichst realistische Lösungsansätze für diese doch extrem hypothetische Annahme des TE zu formulieren. Zudem muss man, um die Hypothese halbwegs realistisch zu behandeln, meiner Ansicht nach einige weitere Annahmen als vorausgesetzt betrachten:
1. Aliens benötigen eine Atmosphäre zum überleben.
2. Aliens dürfen, wie wir, keinen großen g-Kräfte über längere Zeit ausgesetzt sein.
3. Punkt zwei schränkt die maximale Reisgeschwindigkeit in Bezug auf Brems- und Ausweichmanöver ein.
4. Die kleine 5 Gramm Kugel dürfte aufgrund von Punkt eins, abgesehen von den diversen anderen zu erwartenden Bauteilen (darunter könnten sich bestimmt auch lebenserhaltende Geräte wie Kaffemaschine oder Moulinex befinden), die bei einem Kilometerlangen Raunschiff zu erwarten sind, durchaus dafür sorgen das die Kugel ihre Energie zum größten Teil vor wiederaustritt abgegeben haben könnte.
5. Kleine Kugeln von 5 Gramm dürfte deutlich schwerer zu detektieren sein als Wohnzimmerschrankgroße Nuklearwaffen.
6. Interstellare Reisen über so lange Zeiten setzen einen effektiven Strahlenschutz voraus.
7. Punkt 6. würde die freiwerdende Gamma- und Röntgenstrahlung einer Nuklearexplosion vermutlich vollständig absorbieren/umlenken können.
8. Selbst wenn Punkt 7. nicht zutreffend wäre, bezweifle ich doch stark das eine uns technologisch so weit überlegende Zivilisation Kupferkabel und Transistoren verbaut haben, und somit anfällig für EMP wären.
9. Eine Zivilisation mit derartigen technologischen Fortschritt und Generationenübergreifenden interstellaren Reisen, kann nur überleben, wenn es sich um eine friedliche und hochgradig soziale Lebensform handelt.
10. Punkt 9. lässt, neben Punkt 11., die Annahme zu, das wir nichts (bewusst) Negatives durch die Aliens zu befürchten haben.
11. Es macht in meinen Augen null Sinn für Aliens, unseren Planeten aufsuchen um ihn oder uns auszubeuten oder zu zerstören.
Ps.: Wie sehen denn deine Lösungsvorschläge aus?