@kuno7 Nun ja, mag sein wir haben uns missverstanden, mir ging es primär schon um etwas, denn ich kenne das Problem aus vielen anderen Diskussionen. Bekannt ist ja, Beschleunigung ist absolut, Geschwindigkeit relativ und so kam es eben öfter vor, dass Leute glaubten, negative Beschleunigung müsste zwingend immer eine Abnahme der Geschwindigkeit bedeuten und zwar absolut, also System unabhängig.
Dahinter versteckt sich der Glaube, man könnte doch wo eine absolute Geschwindigkeit gegenüber dem Raum selber haben und eine negative Geschwindigkeit macht langsamer.
Es geht ja weiter, Masse und Geschwindigkeit ergeben ja kinetische Energie, und es gibt/gab hier auch im Forum User, die anderen erklärten, diese kinetische Energie wäre eine intrinsische Eigenschaft eines Objektes. So wie die Ruhemasse eben eine solche sei.
Also etwas wie "Ladung", je schneller ein Objekt sich im Raum bewegt, desto größer seine kinetische Energie und dann legten sie darauf auch noch Einstein mit der Relativitätstheorie, was nur zu Chaos führte.
Fakt ist aber, wenn Geschwindigkeit relativ ist, ist es auch kinetische Energie, sie kann nicht auf dem Objekt hockend für das Objekt gemessen werden, sie ist relativ. Ich bin da etwas pedantisch allgemein, also hier ist es ja schon wichtig, aber auch sonst, ich schreibe lieber von der Unbestimmtheitsrelation als von der Unschärferelation, weil letzteres es eben nicht richtig beschreibt. Denn da ist ja nicht zwingend etwas unscharf, man kann es nicht beliebig genau bestimmen.