Stanislaw schrieb:mikemcbike schrieb:
Eure Kunden werden über eine moderate Gefahrenbremsung beim 2-Sekunden-Takt nicht begeistert sein
oh doch. Denn die einzige Gefahr, die auf einer SW Bahn lauern kann, ist das vorhergehende Fahrzeug, das mit moderater Beschleunigung abbremst.
maxmustermann schrieb:Erschreckend wie viele Amateure in Technik-Fragen sich hier finden.
Sorry, ich war ein paar Tage nicht da... immer dann wirds lustig
:)Ich hab vor Jahren Zulassungstests (CE, E1, UL) im Bereich elektronischer Steuerungen geplant und beaufsichtigt. Wenn man direkt mitbekommt, was für ein verknoteter Wust an Normen und Vorschriften alleine nur dafür nötig ist, mag man sich nicht vorstellen wie es da für ein komplexes Transportsystem, in dem neben der Elektronik noch zig andere mechanische Vorschriften und Normen zu erfüllen, zu testen und abzunehmen sind.
Nicht unerhebliche Kosten für interne Arbeitszeit, Testaufbauten, Vortests
Teuere Tests durch akreditierte Testlabore
Immenser Zeitaufwand, ich schätze die Abnahme für alle Scamway-Systeme für 1-2 Jahre ein.
(Also rein hypothetisch. So weit wird es nie kommen.)
Für Leute, die sich mit sowas noch nie auseinandergesetzt haben: Es werden grundsätzlich immer die Worst-Case-Szenarios bei Abnahmen betrachtet, VOR ALLEM wenn es sich um Sicherheitsbelange handelt. Bei sich bewegenden Fahrzeugen also Vollbremsung. Das kann man nicht mit einem "ach, das wird schon nicht passieren, wir bremsen immer gaaaaanz langsam runter" wegwischen.
Wen es intessiert, der soll sich mal mit den Sicherheitsanforderungen nach SIL und dem Thema "Funktionale Sicherheit" auseinandersetzen. Da geht es dann nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Verfügbarkeit (wenn ein Teilsystem ausfällt, wie kann das Gesamtsystem weiterarbeiten?)