subgenius schrieb am 26.04.2013:Gibt es eine Theorie die eine kalte Fusion verbietet ?
Naja das Lawsen-Kriterium das nicht erfüllt ist bzw. Coulomb-Kraft die dementsprechend nicht überwunden wird ohne ausreichend Druck/Temperatur/Dichte. Andererseits muss auch gesagt sein, dass sich die heutige Szene meist distanziert vom Begriff "cold-fusion" und "LENR" verwendet wird, was nicht ganz daselbe ist. Es soll sich dabei nur um geringe Kernreaktionsraten handeln und vermutet wird eine Mischung aus zwei drei verschiedenen Vorgängen, chemisch und nuklear stattfinden. Dringen Atome in ein Metallgitter ein, ist eine ausreichende Sättigung und andere Parameter erfüllt, wird angenommen dass es dann zu einigen nuklearen prozessen kommen kann.
Was nun stimmt und was nicht ist schwer zu sagen. Tatsache ist, dass es einige Labors gibt, die über Metalltransmutationen berichten und auch welche die Strahlung gemessen haben. Als grösstes Pro LENR Argument würde ich die Navy-zitieren, den Youtubebericht findet ihr auf Youtube
Twenty-Year History of Lattice-Enabled Nuclear Reactions (LENR) - Hiding in Plain Sight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Einige Publikationen, aber meist wenig beachtet, seit 1989 herrscht auf diesem Gebiet eine Art Katerstimmung. Deswegen meinte ich mehr als eine Elektrolyse, aber möglicherweise nicht sinnvoll nutzbar, das muss sich zeigen. Was nun wahr an der Sache ist und was nicht, bringt denke ich nichts hier weiter zu stochern, das Thema wurde unster den Forschern selbst bereits x-mal durchgelutscht. Gegner sagen, es sei unmöglich, die Theorien seinen an den Haaren herbeigezogen und es ist oft nicht reproduzierbar. Die Befürworter führen ins Feld, dass die Budgets viel zu klein sind und die Ergebnisse nicht immer reproduziert werden können, weil die Bedingungen, damit es dazu kommt, weitgehend unbekannt sind. es ist also mehr oder weniger Glückspiel wenn es zu Reaktionen komme.
subgenius, einen eignen Kernfusionsreaktor für Zu Hause für dich, nur leider liefert er keine Nettoenergie, aber Strahlen tut er
;) Ist wohl ein HOAX, es handelt sich dabei um einen Farnsworth–Hirsch Fusor
Wikipedia: Fusorhomemade fusor (nuclear fusion reactor) - neutron and x-ray radiation, silver activation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Weiterentwicklung ist der "Pollywell" vom 2007 verstorbenen Robert Bussard, gibt auch einen interessanten "google Techtalk" auf Youtube mit Bussard. Heute wird das Projekt mit einem kleinen Team mit DARPA Geldern unterstützt, Firma EMC2. Es fusioniert, aber noch zu gering bzw. keine Nettoenergie, die Verluste sind noch zu hoch.