Der rote Riese Sonne und die Erde
25.02.2017 um 02:36Peter0167 schrieb:Chuck Norris wäre sicher der richtige Mann für so was ... :DNö, der ist fürs Zertrümmern zuständig... :D
Natürlich sind die Planetenbahnen nicht in Stein gemeisselt. Sonnensysteme sind nicht statisch, sie ändern sich. Saturn wird eines Tages keine Ringe mehr haben. Vielleicht wird der eine oder andere Planet (oder eher Kleinstplanet) mal aus den Sonnensystem rausgekickt. Alles denkbar.
Aber die machen sich das dann untereinander aus, auf unsere Wünsche werden sie wohl nicht reagieren.
Issomad schrieb:Weißt du denn, welche Technologien Zivilisationen in Tausenden von Jahren entwickeln können?Nein, das weiß ich natürlich auch nicht.
Aber ich weiß, das die Erde eine Masse von 6 Trilliarden Tonnen hat. Da brauchts nicht nur Technik, da brauchts eine Menge Energie, um so einen Brocken zu bewegen.
Selbst wenn es ein Vorgang wäre, der sich über sehr lange Zeiträume erstreckt, bleiben die Fragen die gleichen: wie beschleunigt man und wie bremst man einen Planeten (wobei ja beides eine Beschleunigung ist, einmal positiv und einmal negativ).
Die Idee von @Fichtenmoped hat schon was, auch wenn der Aufwand (wir müssen die kleineren Objekte, die der Erde einen Teil ihrer Bewegungsenergie übertragen haben, ja wieder "aufladen" und auf Kurs bringen) ungeheuerlich ist. Jedenfalls könnte man mit Swing-by Manövern der Erde sowohl Bewegungsenergie zuführen wie auch abzapfen.
Schade, dass ich das nicht ausrechnen kann. :(