Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie lange noch, bis die Erde unbewohnbar wird?
01.12.2016 um 15:10Ja, ich weiß, ... es ist nur Wikipedia, aber auf die Schnelle habe ich nichts anderes:
Wikipedia: Energieeffizienz#Potenziale und politische Diskussion
Wikipedia: Energieeffizienz#Potenziale und politische Diskussion
Der Energieverbrauch der Welt kann laut einer Studie der Internationalen Energieagentur (IEA) durch verbesserte Energieeffizienz von Gebäuden, Transport und industriellen Verfahren bis 2050 um 17 bis 33 % verringert werden.[
In Deutschland kann laut einer Studie der Deutschen Unternehmensinitiative für Energieeffizienz (DENEFF) durch Effizienzmaßnahmen bis 2020 der jährliche Stromverbrauch um 68,3 Mrd. Kilowattstunden reduziert werden, was ungefähr der Jahresproduktion von zehn Kernkraftwerken entspricht.Bis zu 1/3 des weltweiten Energieverbrauchs .... wow ... das klingt für mich definitiv nicht nach Peanuts, im Gegenteil, das ist der absolute Hammer! So weiter machen wie bisher, und nur zu schauen, wie ich den ungeheuren Bedarf in Zukunft abdecken kann, DAS wäre Wahnsinn. Energieeffizienz steht damit für mich an oberster Stelle, insbesondere weil ich darauf auch selbst Einfluss nehmen kann. Ich habe keinen Einfluss darauf, was für Kraftwerke in Zukunft gebaut werden, aber ich entscheide, wie ich meine Wohnung beleuchte und beheize, und ebenso meine Firma, denn da trage ich und kein anderer die Verantwortung. Und nur wenn ich meiner eigenen Verantwortung gerecht werde, kann ich mir erlauben, auch andere in die Pflicht zu nehmen.