Fedaykin schrieb:Wir reden immer noch über die Welt, nicht über Luxusland Deutschland
Also ich rede nicht von der Welt, ich rede von der Verantwortung, die jeder Einzelne hat. Auf andere zu zeigen, und resigniert den Kopf in den Sand stecken, haben wir lange genug getan. Genau das meinte ich mit den Betonköpfen.
Ich habe meinen Energiebedarf mehr als halbiert, und ich nutze jede Gelegenheit, andere zu motivieren, das Gleiche zu tun. Die Energiewende ist kein Selbstläufer, gejammert wurde lange genug, jetzt wird es Zeit das gehandelt wird.
Natürlich habe ich keinen Einfluss darauf, was die Chinesen machen, aber ich kann für mich entscheiden was das Richtige ist, und kann versuchen mein Umfeld zum mitmachen zu bewegen, und der Erfolg wird mir/uns letztlich recht geben. Ich weiß nicht, ob die Zahlen stimmen, aber ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass 20% der Weltbevölkerung 80% des weltweiten Energieverbrauchs zu verantworten haben. Deutschland ist Teil dieser 20%, und natürlich bewirkt es etwas, wenn wir mit gutem Beispiel voran gehen. Dieser "Nach mir die Sinflut"-Mentalität muss mit Sanktionen und Verboten begegnet werden, und zwar in einem Maße, dass es auch weh tut.
Du hast recht, Preise sind kein Indikator, sie sind DAS Mittel der Wahl, um endlich Bewegung in die Sache zu bringen. Energieverschwender müssen den sorgsamen Umgang mit kostbarer Energie auf die harte Tour (also über den Geldbeutel) erlernen, anders geht es offenbar nicht, denn wer selbst zur Kasse gebeten wird, hat auch nichts mehr davon, mit dem Finger auf den Nachbarn zu zeigen.
Nach dem, was ich sonst so von dir lese, scheinst du mit einer überdurchschnittlichen Intelligenz gesegnet zu sein, daher frage ich mich, wieso du in diesem Punkt auf mich so destruktiv wirkst
:D. Vergiss einfach mal den Rest der Welt, und sehe zu, dass du in deinem Umfeld was bewegst. Ich habe gemerkt, dass da sehr viel möglich ist, und die Leute sind im direkten Gesprächen viel aufgeschlossener, als wenn ihnen von "oben" was diktiert wird.
Neulich war ich in der Autowerkstatt, die hatten dort bedeutend mehr von diesen Leuchtstofflampen zu laufen, als ich bei mir. Jedes dieser Panele frisst ständig über 100W. Ersetzt man die mit 40W LED-Panelen, benötigt man für die gleiche Helligkeit viel weniger Panele, und die verbrauchen dann auch noch weniger als die Hälfte. Nachdem ich das dem Chef dort vorgerechnet habe, war er hellauf begeistert, und inzwischen war er auch schon bei mir, um sich die Sache anzuschauen.
Bei einem Skatturnier in einer Schulmensa habe ich 60 dieser alten Panele gezählt, und trotzdem war die Ausleuchtung eher trübe. Das sind über 6kW, die da ständig vor sich hinbraten!!! Und das nur in der Mensa, ich nehme an, in den Klassenzimmern sieht es nicht anders aus. Wenn die Leute nicht darauf aufmerksam gemacht werden, kommen die nie drauf, und das sind alles unsere Steuergelder die dort verschwendet werden. Darum werde ich jetzt auch einen Brief an den Rektor verfassen, um ihn darauf hinzuweisen, bin schon drauf gespannt, wie die Betonköpfe in der Schulverwaltung damit umgehen werden
:D.
Also bitte, zerbrecht euch nicht den Kopf darüber was andere tun sollten, sondern fragt euch lieber was ihr tun könnt, jedes Kilowatt zählt!