@timeworrier3 timeworrier3 schrieb:Noch einmal du kannst nicht mit der SRT kommen?
Warum ein Fragezeichen am Ende, der Satz ist eine Aussage, und die SRT ist eine elementare physikalische Theorie, natürlich kann ich da mit Physik kommen, was sonst, Kuchenrezepte für Veganer?
timeworrier3 schrieb:Die Äther-Theorie ist experimentell nicht von der SRT zu unterscheiden.
Kann man drüber diskutieren, die SRT ist ja nur ein Spezialfall der ART, eben ohne Gravitation, man kommt von der ART zur SRT aber nicht zur LET. Und in dem Fall der Transformation braucht die SRT einfach weniger Annahmen. Dann arbeitet die LET nicht mit echter Eigenzeit, da ist das mehr was wie eine reine Koordinatenzeit. Und die Annahme, dass alles eben genau so "schrumpft" und gestaucht wird, dass man nichts messen kann ist sehr weit hergeholt. Der Äther wurde postuliert, sehr lange gesucht, nie gefunden und nun wird es mit der SRT viel einfacher und eleganter beschrieben.
Auch Dir sollte klar sein, wenn beide Theorien wirklich experimentell nicht unterscheidbar sind, dann wird selbstverständlich die einfachere genommen. Gibt auch eine mathematische recht komplexe Beschreibung, in der wir auf der Innenseite einer Hohlkugel leben, bedarf vieler zusätzlicher Annahmen, aber man bekommt wohl alles im Universum damit äquivalent beschrieben. Nimmt man natürlich auch nicht als Alternative zum Standardmodell.
timeworrier3 schrieb:Du schreibst immer nur über Erklärungen, wie man sie in der SRT zu deuten hat. Das macht wenn man ein Äther-Modell diskutiert wenig Sinn.
Macht für Dich kein Sinn, da wird es sicher mehr bei Dir geben, falsch ist aber zu sagen, es würde keinen Sinn machen, nur weil Du da keinen erkennen kannst, genau da liegt ja Dein Problem. In der Physik und Wissenschaft beobachtet man die Natur, und sucht dann nach einer Beschreibung für die Beobachtungen. Selbstverständlich nimmt man dann alle möglichen Beschreibungen und stellt diese gegeneinander und schaut, welche Beschreibung ist die einfachste und genaueste.
In der Physik nimmt man nicht einfach die Beschreibung die einem am Besten gefällt und betrachtet alle anderen nicht mehr dazu. Physik ist keine Frage des persönlichen Geschmacks.
timeworrier3 schrieb:Du kannst nur mit den Argumenten arbeiten, die zur Aufgabe des Äthers führten. Mitführen des Äthers...zusätzliche Annahme...
Quatsch, Du kennst nur wissenschaftliches Arbeiten nicht und willst einfach die Dinge, welche Dir nicht ins Bild passen unterschlagen. Da gibt es wenig zu debattieren, die SRT beschreibt die Natur einfacher und klarer elegant geometrisch, kommt die LET einfach nicht ran. Wie gesagt, der Äther wurde nur postuliert und nie gefunden aber lange gesucht und wird nicht mehr für die Beschreibung der Natur als Postulat benötigt. Damit ist der Drops einfach gelutscht.
timeworrier3 schrieb:Ihr sagt, dass Felder existieren. Dann frage ich mich in welcher "materiellen" Form (aus was bestehen sie)?
Wer sagt, sie müssen materiell sein? Und aus was besteht ein Elektron so an "Substanz" genau?
timeworrier3 schrieb:Im Äther-Modell wären es Eigenschaften des Äthers selbst die dann auf die Teilchen übertragen werden. Im Raumzeit-Modell? Gravitationsfeld als Krümmung o.k. Aber Magnetfeld? Felder sagen doch nicht viel mehr aus, als dass ein Teilchen an dieser Stelle so reagiert. Es ist aber immer sein eigens Feld welches es "mitbringen" muss. Ohne existiert es nicht. Kurz: Aus was sollte in Feld bestehen, als aus dem Feld, dass das Teilchen mitbringt?
Nein, passt Vorne und Hinten nicht, Dir fehlt aber einfach ganz viel physikalisches und auch mathematisches Grundlagenwissen, um diese Dinge wirklich verstehen zu können. Auch stellst Du Fragen, nie gar nicht von der Physik zu beantworten sind. Die Physik beschreibt die Beobachtungen der Natur so einfach und genau wie möglich, eben mit einem Modell, das reicht, was nun wirklich die absolute "Wahrheit" ist, will die Physik nicht beantworten, dafür gibt es Religionen.
Und nur mal so, aus was soll denn der Äther nun selber bestehen? So materiell? Was soll da die Substanz sein? Die Frage kann man Dir ebenso zurück ins Fragekörbchen legen.
timeworrier3 schrieb:Zu Beginn sprach ich davon, dass Felder der Äther für "Quanten" ist. Bzw. Quanten sind Störungen im Feld die sich dann darin Ausbreiten. Felder=Äther. Ursprünglich (damit hat es angefangen) da bei einem Feld keiner fragen würde, wie man sein v dazu bestimmen soll.
Die Begriffe sind in der Physik eindeutig definiert, man wird sich da nicht nach Dir und Deinen neuen Definitionen richten, Du hast die der Physik zu lernen und wie definiert zu verwenden. Damit beginnt es einfach nun mal. Und warum sollte keiner Fragen, wie man die Geschwindigkeit von einem Körper gegenüber einem Feld misst? Natürlich kann man sich gegenüber einem Feld bewegen, oder das Feld gegenüber einem und das kann auch gemessen werden und wird auch gemessen.
timeworrier3 schrieb:Aber ich kann euch beruhigen, ich finde gerade selbst, dass das genauer geht. Hatte mich eben gefragt, was aus dem Lorentz-Äther geworden wäre, wenn die absolute Ruhe so schwer zu erreichen ist, wie c in der SRT. Wenn man gewusst hätte, das Ruhemasse ein Higgs-Feld braucht.
Tut mir ja leid es so deutlich sagen zu müssen, mal wieder, aber das ist einfach nur unqualifiziertes Geschwafel, ganz sicher ist Dir nicht mal auch nur im Ansatz klar, was ein Higgs-Feld ist und wie die Dinge so in dem Modell zu ihrer Masse kommen, denn Du wirst, wenn überhaupt, nur die ganz einfachen Beschreibungen dazu verstehen, welche gemacht wurden um den normalen Menschen die keine Ahnung von Physik haben, da ein Beispiel und eine grobe Erklärung zu bieten. Verstehen kann man es aber erst wirklich, wenn man ein paar Jahre Physik und Mathematik gelernt hat. Ist wie in der QT und dem Atommodell, viele glauben auch da noch, da fliegen kleine Kugeln mit Namen Elektron um einen Atomkern, oder der Spin eines Elektrons hat was mit einer realen Rotation des Elektrons um seine Achse zu tun. An dem ist es nicht, sind nur einfach Bilder, für physikalisch Unkundige.
timeworrier3 schrieb:Und warum "Energie" nicht auch den Äther krümmen soll? Wenn Licht als Welle im Äther doch nichts anderes wäre wie eine "wadernde Krümmung" (wie Wassetwellen) im Äther...
Natürlich krümmt Energie den Raum, richtiger die Raumzeit, auch hier zeigst Du wieder, wie wenig Du wirklich über diese Dinge bisher weißt, also wieder mein Rat, lerne die Grundlagen.