Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...
07.08.2016 um 01:28Da hat er aber nicht die Lichtgeschwindigkeit bestimmt.
JuRo schrieb:Nichts bewege sich schneller als Licht sagte EinsteinIn der SRT sind die IS sehr wichtig. korrekterweise heisst es: Nichts bewege sich schneller als Licht im bezug auf mich
JuRo schrieb:Du willst es eben nicht einsehen was Einstein gemessen hat.Das ist schon harter Tobak was du hier so schreibst.:D
Chemik schrieb:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dich davon zu überzeugen, dass du das falsch siehst?Nein, gibt es nicht. Irgendwann kommt immer wieder der Satz: "Aber Einstein hat doch V-v gemessen." Das kriegst du nicht mehr raus. Und da auch elementare Kenntnisse über Inertialsysteme und die RT fehlen und auch nicht zur Kenntnis genommen werden, kannst du auch versuchen das deinem Hund zu erklären. Ist genauso sinnlos!
Chemik schrieb:In diesem Fall ist nur wichtig, dass sie sich im Bezug auf A mit 0,6 c fortbewegen. Einzig diese Geschwindigkeit ist entscheident.Leute, relativistische Effekte sind schwer zu verstehen, da sie nicht mit unseren Alltagserfahrungen in Einklang zu bringen sind. Dennoch sind sie real, und können nicht ignoriert werden.
Und jetzt kommt es! Du willst die Relativgeschwindigkeit der beiden zueinander bestimmen, und an dieser Stelle schlägt das relativistische Additionstheorem zu! Du kannst die Geschwindigkeiten, die du jeweils relativAber nur wenn du das IS wechselst. Mal ein einfacher Gedankengang:
mojorisin schrieb:Aber nur wenn du das IS wechselst.Richtig, und indem ich die Relativgeschwindigkeit beider Raumschiffe zueinander bestimme, bringe ich sie in einen direkten kausalen Zusammenhang. Das geht m.M.n. nur durch einen Wechsel des IS.
mojorisin schrieb:Wie groß ist der Abstand der beiden?Wenn die Raumschiffe ihr Ziel erreicht haben, und relativ zu A zum Stillstand gekommen sind, befinden sie sich wieder im Ruhesystem von A und messen demzufolge auch wieder mit dessen Maßstab 1,2 LJ. So lange sie sich jedoch bewegen, sind sie in ihrem jeweiligen IS, und die Messung zwischen den beiden ergibt auf Grund von Zeitdillatation und Längenkontraktion die 0,88LJ.
1,2 Lichtjahre oder 0,88 Lichtjahre?