Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...
11.08.2016 um 10:02@JuRo
Ein einfaches 0,4c oder 1c wäre klarer gewesen.
Aber wie ich gesehen habe hast du die Frage an andere Stelle schon beobachtet.
Es geht um Szenario 3:
Kurz: Ein Objekt bewegt sich mit 0,5c von dir weg. Bei der Entfernung von 1LJ erzeugt es einen Lichtstrahl. Zeit bis es bei dir eintrifft: 1 Jahr => Das Licht bewegt sich mit 1c (und nicht etwa 0,5c).
Zurück zum 'Beobachter und Raumschiff B+C' Beispiel:
Analog dazu kommt der Lichtstrahl vom Raumschiff B beim Beobachter A auch mit 1c an, gemessen im Bezugssystem von A. Wird also sicherlich auch Raumschiff C erreichen, denn das ist ja nur mit 0,6c unterwegs.
Oder wo widersprichst du mir, und was ist dann der Unterschied zu Szenario 3?
JuRo schrieb:Aber wenn A 1,2 c zwischen B und C als Relativgeschwindigkeit misst und den Lichtstrahl mit c misst, wie soll der Lichtstrahl B erreichen können, C kann ja laut Einstein sagen, dass er unbewegt in Bezug auf B sei, dass sich B folglich mit 1,2 c von ihm wegbewegt. Wie weiß also C, dass er sich in "Wirklichkeit" nur mit 0,6 c von B enfernt, nur weil A ihn beobachtet oder warum? Was passiert wenn A nicht mehr hinschaut auf C und B?Eigentlich nicht.
@TTucker
Hoffe, das beantwortete gleichzeitig auch deine Frage
Ein einfaches 0,4c oder 1c wäre klarer gewesen.
Aber wie ich gesehen habe hast du die Frage an andere Stelle schon beobachtet.
Es geht um Szenario 3:
Kurz: Ein Objekt bewegt sich mit 0,5c von dir weg. Bei der Entfernung von 1LJ erzeugt es einen Lichtstrahl. Zeit bis es bei dir eintrifft: 1 Jahr => Das Licht bewegt sich mit 1c (und nicht etwa 0,5c).
Zurück zum 'Beobachter und Raumschiff B+C' Beispiel:
Analog dazu kommt der Lichtstrahl vom Raumschiff B beim Beobachter A auch mit 1c an, gemessen im Bezugssystem von A. Wird also sicherlich auch Raumschiff C erreichen, denn das ist ja nur mit 0,6c unterwegs.
Oder wo widersprichst du mir, und was ist dann der Unterschied zu Szenario 3?