JuRo
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...
10.08.2016 um 01:14@nocheinPoet
Wir sind nicht in deinem Forum. Die Regeln hier sind nicht davon geprägt, dass nur du immer Recht hast und jeden vermeintlichen Troll daraufhin gleich sperrst.
Dort steht unter anderem, dass:
Tatsache ist, dass sich der Lichtstrahl im ruhenden System K aber auch zu einem Anfangspunkt von einem relativ dazu ebenfalls ruhenden System A bewegen kann. Dann bewegt sich der Lichtstrahl auch mit V - v, wenn sich System A mit der Geschwindigkeit v = 0 bewegt. Wichtiger ist aber, dass Einstein einen Lichtstrahl mit V und auch mit V - v im ruhenden System misst, es sind zwei verschiedene Werte wenn sich dort System k mit v bewegt. Und ich sage, dass dann die Lichtgeschwindigkeit nicht mehr als konstant betrachtet werden kann. Du sagst die ganze Zeit nur, dass sich der Lichtstrahl konstant mit V bewege und vergisst dabei, dass sich System k relativ zum Lichtstrahl mit v bewegt. Einstein misst also relativ zum Anfangspunkt von k einen langsameren Lichtstrahl und du behauptest, der Lichtstrahl sei schneller bzw. weiterhin konstant, nämlich V, weil Einstein vorher als im ruhenden System sich das System k nicht bewegte den Lichtstrahl mit V gemessen hatte. Das ist keine Argumentation wenn man mit dem Wert V - v dann weiterrechnet so wie Einstein.
@mojorisin
@TTucker
Hoffe, das beantwortete gleichzeitig auch deine Frage
@DerHier
Ein Objekt A bewegt sich mit 0,5 c auf einen Stern B zu und verursacht eine Kollision in einem Lichtjahr Entfernung zu einem dazu unbewegten Beobachter, dann bewegt sich das Objekt A mit 0,5 c auf einen Stern B zu und verursacht eine Kollision in 1 Lichtjahr Entfernung zu einem sich davon mit 0,5 c entfernenden Beobachter und dann bewegt sich ein Objekt A mit 0,5 c auf einen Stern B zu und von einem unbewegten Beobachter weg und verursacht eine Kollision in 1 Lichtjahr Entfernung. Dein Bild zeigt eindeutig die Unterschiede zwischen den Szenarien. Was sollte ich denn noch großartig dazu sagen? Ist eigentlich relativ einfach.
Ein Objekt A fliegt auf den Stern zu und verursacht in 1 LJ Entfernung eine Kollision, dann dauert es 1 Jahr mit Lichtgeschwindigkeit bis man es beobachtet. (Szenario 1)
Nun entfernt man sich als Beobachter zum Zeitpunkt der Kollision welche in 1 LJ Entfernung stattfand mit 0,5 c davon weg. Man könnte so wie Einstein sagen, dass sich der Lichtstrahl jetzt nicht mehr mit V sondern mit V - v bewegt, folglich beträgt die Lichtgeschwindigkeit nur noch 0,5 c und das dauert dann 2 Jahre bis man es sieht, weil der Lichtstrahl nun doppelt so langsam ist für die gleiche (alte) Entfernung (1 LJ).(Szenario 2)
Und dann beobachtet man wie ein Objekt A sich von einem entfernt und auf den Stern zubewegt und die Kollision verursacht, das dauert ebenfalls 1 Jahr bis man es beobachten kann.(Szenario 3)
Bei Szenario 2 dauert es 2 Jahre, weil man sich vom Ereignis Kollision mit 0,5 c entfernt und das Licht 1 c schnell ist, was erwartest du denn? Bist du anderer Meinung? Wenn ja, warum?
Wir sind nicht in deinem Forum. Die Regeln hier sind nicht davon geprägt, dass nur du immer Recht hast und jeden vermeintlichen Troll daraufhin gleich sperrst.
Dort steht unter anderem, dass:
In dieser Rubrik erwarten wir Nachsicht und Geduld im Umgang miteinander, da der Informations- und Wissensstand unterschiedlich sein kann. Hohn und Spott für etwaige Bildungslücken können von der Moderation geahndet werden. Allmystery ist kein Fachforum und lebt davon, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand miteinander kommunizieren und sich austauschen. Diskussion zwischen "Wissenschaftlern" und "Laien" macht gerade diese Rubrik aus.Aufgrund der vielen, unterschiedlichen User des gesamten Forums ging ich davon aus, dass die aufgestellten Regeln auch so gemeint sind, dass Laien, Gläubige, Experten und selbsternannte Gurus hier miteinander kommunizieren können, bevor ich den Thread eröffnete. Wer kein Interesse daran hat frei heraus miteinander über das Thema SRT, Konstantz der Lichtgeschwindigkeit, usw... zu diskutieren oder sich nur mal einfach die anderen Ansichten, den Wissensstand und Meinungen anzuhören auch wenn er persönlich von der Richtigkeit der SRT überzeugt sein mag, oder aus anderen Gründen, der muss auch nicht mitdiskutieren.
nocheinPoet schrieb:Ich kann richtig lesen, Du hingegen nicht, oder Du lügst bewusst, aus meinen Forum wissen wir, Du lügst bewusst. Du unterschlägst eben immer "relativ zum Anfangspunkt von k", V - v ist eben eine errechnete Geschwindigkeit zu einem in K selber bewegten Objekt, eben den Anfangspunkt von k.Ich unterschlage dein "relativ zum Anfangspunkt von k" doch nicht, ich selbst habe es mehrmals, in deinen erwähnten Foren, in welchen ich deiner Meinung nach angeblich gesperrt worden sein soll, weil ich ein Troll sei, wiederholt. Außerdem steht es in dem von mir reingestellten Zitat Einsteins. Jeder kann es lesen.
Tatsache ist, dass sich der Lichtstrahl im ruhenden System K aber auch zu einem Anfangspunkt von einem relativ dazu ebenfalls ruhenden System A bewegen kann. Dann bewegt sich der Lichtstrahl auch mit V - v, wenn sich System A mit der Geschwindigkeit v = 0 bewegt. Wichtiger ist aber, dass Einstein einen Lichtstrahl mit V und auch mit V - v im ruhenden System misst, es sind zwei verschiedene Werte wenn sich dort System k mit v bewegt. Und ich sage, dass dann die Lichtgeschwindigkeit nicht mehr als konstant betrachtet werden kann. Du sagst die ganze Zeit nur, dass sich der Lichtstrahl konstant mit V bewege und vergisst dabei, dass sich System k relativ zum Lichtstrahl mit v bewegt. Einstein misst also relativ zum Anfangspunkt von k einen langsameren Lichtstrahl und du behauptest, der Lichtstrahl sei schneller bzw. weiterhin konstant, nämlich V, weil Einstein vorher als im ruhenden System sich das System k nicht bewegte den Lichtstrahl mit V gemessen hatte. Das ist keine Argumentation wenn man mit dem Wert V - v dann weiterrechnet so wie Einstein.
@mojorisin
mojorisin schrieb:Ein Auto das 50 km/h fährt und von einem Auto verfolgt wird mit 30 km/h, ist also nur noch 20km/h schnell?Ja. Das darf man nach Einstein sagen, Einstein misst im ruhenden System einmal 50 Km/h in bezug auf die Strasse und dann 20 Km/ in Bezug auf das andere Auto. Das Auto welches vorher 50 Km /h schnell war, hat eben eine Relativgeschwindigkeit von 20 Km/h. Bauen die beiden einen Unfall wird dir jeder Unfallexperte sagen, dass der Schaden größer wäre, wenn die Relativgeschwindigkeit der beiden 50 Km/h gewesen wäre.
mojorisin schrieb:Mal noch zu den experimentellen Fakten:Ich habe nicht gesagt, dass V nicht konstant sei im ruhenden System gemessen wenn dort die Lichtgeschwindigkeit nicht relativ zu einem bewegten System gemessen wird.
mojorisin schrieb:Es steht nirgends dass sich das Licht im ruhenden System k mit V - v bewegt.Na, wenn sich im ruhenden System K (groß) gemessen der Lichtstrahl mit V - v bewegt, warum bewegt sich der Lichtstrahl dann dort nicht mit V - v? Es wird doch gemessen.
mojorisin schrieb:Da der von C ausgesandte Lichtstrahl sich mit c nach links bewegt, und sich B immer noch nur mit v = 0,6 c nach links bewegt kann der Lichtstrahl natürlich c erreichen denn c - 0,6c = 0,4c . Ist logisch oder?Aber wenn A 1,2 c zwischen B und C als Relativgeschwindigkeit misst und den Lichtstrahl mit c misst, wie soll der Lichtstrahl B erreichen können, C kann ja laut Einstein sagen, dass er unbewegt in Bezug auf B sei, dass sich B folglich mit 1,2 c von ihm wegbewegt. Wie weiß also C, dass er sich in "Wirklichkeit" nur mit 0,6 c von B enfernt, nur weil A ihn beobachtet oder warum? Was passiert wenn A nicht mehr hinschaut auf C und B?
@TTucker
Hoffe, das beantwortete gleichzeitig auch deine Frage
mojorisin schrieb:Ist aber nicht so, sondern beide messen V = c. Das ist das Postulat der SRT, das auf Maxwell beruht sowie auf den experimentellen Fakten.Na ja, das Postulat, aber es ist doch logisch, dass wenn innerhalb System k (bewegt) der Lichtstrahl sich mit V bewegt, Einstein dann V + v im ruhenden System messen muss für den Lichtstrahl. Einstein misst im ruhenden System ja auch relativ zum Anfangspunkt vom System k einen Lichtstrahl mit V - v, weil der Lichtstrahl sich im ruhenden System K mit V bewegt.
@DerHier
Ein Objekt A bewegt sich mit 0,5 c auf einen Stern B zu und verursacht eine Kollision in einem Lichtjahr Entfernung zu einem dazu unbewegten Beobachter, dann bewegt sich das Objekt A mit 0,5 c auf einen Stern B zu und verursacht eine Kollision in 1 Lichtjahr Entfernung zu einem sich davon mit 0,5 c entfernenden Beobachter und dann bewegt sich ein Objekt A mit 0,5 c auf einen Stern B zu und von einem unbewegten Beobachter weg und verursacht eine Kollision in 1 Lichtjahr Entfernung. Dein Bild zeigt eindeutig die Unterschiede zwischen den Szenarien. Was sollte ich denn noch großartig dazu sagen? Ist eigentlich relativ einfach.
Ein Objekt A fliegt auf den Stern zu und verursacht in 1 LJ Entfernung eine Kollision, dann dauert es 1 Jahr mit Lichtgeschwindigkeit bis man es beobachtet. (Szenario 1)
Nun entfernt man sich als Beobachter zum Zeitpunkt der Kollision welche in 1 LJ Entfernung stattfand mit 0,5 c davon weg. Man könnte so wie Einstein sagen, dass sich der Lichtstrahl jetzt nicht mehr mit V sondern mit V - v bewegt, folglich beträgt die Lichtgeschwindigkeit nur noch 0,5 c und das dauert dann 2 Jahre bis man es sieht, weil der Lichtstrahl nun doppelt so langsam ist für die gleiche (alte) Entfernung (1 LJ).(Szenario 2)
Und dann beobachtet man wie ein Objekt A sich von einem entfernt und auf den Stern zubewegt und die Kollision verursacht, das dauert ebenfalls 1 Jahr bis man es beobachten kann.(Szenario 3)
Bei Szenario 2 dauert es 2 Jahre, weil man sich vom Ereignis Kollision mit 0,5 c entfernt und das Licht 1 c schnell ist, was erwartest du denn? Bist du anderer Meinung? Wenn ja, warum?