fritzchen1 schrieb:Mich interessiert vielmehr wie haben die Atome es bis dahin geschafft sich in einem Gedanken Experiment selbst als Abfall zu bezeichnen.
Das ist in der Tat eine spannende Frage
:D, wenn du darauf eine Antwort findest, sag mir bitte mal bescheid ...
knopper schrieb:oder ganz allgemein...wieviel % des irdischen Wassers besteht ĂŒberhaupt noch aus den ursprĂŒnglichen Wasserstoffatomen, also die sich noch nicht in einem Stern befunden haben?
Da Wasserstoff nicht erbrĂŒtet wird, wie andere Elemente, kannst du davon ausgehen, dass der gesamte Wasserstoff im Universum primordial ist. Ebenso Deuterium, zumindest der im interstellaren Raum. Beim Helium siehts schon anders aus, nach dem Urknall bestand die baryonische Materie zwar zu ca. 25% aus Helium, aber es kann eben auch in Sternen durch Fusion erbrĂŒtet werden.
Allerdings fĂ€llt mir auch gerade ein, dass es ja Kernreaktionen gibt, bei denen freie Neutronen entstehen. Diese sind ja bekanntlich nicht stabil und zerfallen nach kurzer Zeit wieder in ein Proton, ein Elektron und ein Elektron-Antineutrino. Damit hĂ€tten wir auch wieder Wasserstoff, allerdings ist das zuvor zerfallene Element ursprĂŒnglich ja auch mal aus Wasserstoff erbrĂŒtet worden.
Letztlich ist das aber auch nur ein Gedankenspiel, welches zu nix fĂŒhrt ...
:D