Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 11:18
@yukterez

Du kannst es vergessen, bei Dir weiß ich, dass Du die Dinge verstehst, die Nummer ist durch, es reicht aus etwas messbares zu haben dem man eine Position in einem Koordinatensystem zuordnen kann. Ändert sich diese über die Zeit hat man eine Geschwindigkeit und eben keine Scheingeschwindigkeit oder eine scheinbare Geschwindigkeit. Inzwischen brauch ich da auch nicht mehr die Aussage von Joachim oder wen anderen dazu, die Nummer ist klar. Aber Du kannst ja gerne mal schreiben, dass Du glaubst der Mondschatten würde sich nur mit einer scheinbaren Geschwindigkeit bewegen oder einer Scheingeschwindigkeit, kannst Dich ja gerne in Richtung Hartmut arbeiten. Auch bei Dir weiß ich, dass Dir persönliche Animositäten wichtiger sind, als fachliche Korrektheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 11:32
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls kannst Du echte Argumente nicht erkennen, wenn sie Dir begegnen, Witz wohl auch nicht. Denn mal ganz ehrlich, die Kongenialität (und nein, da lob ich mich nicht "genial" mit) von aktiver Dummheit und Dunkler Energie ist doch wirklich gelungen, das müßtest sogar Du anerkennen. In Deiner Sprache: das war kein Reimdichoderichfreßdich, da ging der Inhalt hexameternd in die Form über ohne Biegen. Die Wahrheit dagegen - daß die Wahrheit im Auge des Betrachters liegt und nicht mit absoluten Aussagen abgetan werden kann, solltest Du ebenfalls wissen, wenn Dein Nick keine Anmaßung ist.
Willst mich zulabern und meinst das hilft? Ich bin nicht Thema, hast Du noch was mit Substanz? Und was soll das denn nun, Du lobst Deinen eigenen Beitrag als "wirklich gelungen" und ich müsste das anerkennen? Dann zappel noch mal weiter eine Runde und mach Dich lächerlich, ist ja nicht zu fassen. :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was nun meine Argumente betrifft, die Du nicht erkennen kannst, wohl weil Du nicht nocheinPhysiker bist. Licht kann man messen. Licht ist eine Eigenschaft von, ähm, nun ja, Licht eben. Licht ist das Objekt, das Phänomen, die Entität. Und Dunkelheit/Schatten? Kann man das messen? Ja klar. Indem man mißt und feststellt, is aber wenig Licht hier. Was hat man also gemessen, was ist also da? Äh, Licht natürlich. Nur eben nicht viel Licht. Aber Licht. Haben wir gemessen, ist da. Haben wir noch was gemessen und können sagen, daß auch das da ist? Klar, Wärme, Farbe, Gewicht, Lautstärke, Kann man alles messen und ist vorhanden, wenn die Meßergebnisse von Null verschieden sind. Und wenn die Messung "Null" ergibt (und das Ergebnis kein Fehlerund auch kein Problem der kleinen Skalen ist), was ist dann da? Dann ist - nichts da. Kein Licht, kein Laut, keine Wärme, kein Boden unter den Füßen... nichts eben. Das ist immerhin auch ein Meßergebnis. Kann man messen. Ist deswegen aber keine Existenz, keine Eigenschaft. Wir Menschen geben diesen "Zuständen" dennoch Namen. Kälte, Dunkelheit, Schwerelosigkeit, Das Nichts. Und erwecken damit den Eindruck einer echten Eigenschaft, eines Wertes, einer Existenz. Aber das ist nur ein sogenanntes Artefakt menschlicher Sprache. So wie ich sagen kann "zwei plus zwei ist fünf", ohne daß deswegen die Realität auch so sein muß.
Was für ein Geschwafel und Gezappel, es ist egal was man misst oder nicht misst, mit wenig Worten, ein Schatten ist ein physikalisches und messbares Phänomen welches sich eben durch weniger Licht bemerkbar und messbar macht. Ebenso ein Tiefdruckgebiet oder eine Vakuumblase im Wasser. Oder auch eine Dampfblase, ist auch Abwesenheit von Etwas, hier zum Lernen: Wikipedia: Kavitation und solche Blasen sind was? Mit einer Geschwindigkeit unterwegs.

Weißt Du es ist ganz einfach, Du musst nur sagen, einen Schatten kann man nicht messen, denn darauf läuft ja Dein Geschwafel hinaus.

Umgangssprachlich ist Kälte, Schatten, Leere usw. eine Größe, eine Eigenschaft, ein Wert, ein Ding, eine Existenz. Keine Frage, und gerade auch Poeten wissen das nur zu genau. Aber in der Physik ist das nicht der Fall. Da existiert Wärme, nicht Kälte. Kälte ist das Gegenteil von Wärme - in der Umgangssprache, in der "Menschenwelt". In der Physik dagegen ist Wärme kein Temperaturwert ab 20°C aufwärts, für den es einen Gegensatz gibt, nämlich alles darunter. Wärme ist alles, was nicht 0°K heißt. Im Universum also: alles. Es gibt keine Restgröße, und schon gar kein "Gegenteil". Selbst Minuskelvingrade (rechnerisch irgendwie möglich) sind "Wärme". Kälte existiert schlicht nicht. Das, was neben der "Wärme" übrigbleibt ist "nichts". Ich wiederhole mich, neben Helligkeit gibt es nicht Dunkelheit, sondern nur wenig Helligkeit, und am Ende des Spektrums "nichts". Gemessen werden kann nur Helligkeit, existieren tut also nur Helligkeit. In der Physik, wohlgemerkt.
Ist wirklich albern was Du treibst, ein kalter Fleck kann sich ohne Frage wie eine heißer Fleck über eine Oberfläche bewegen, Du bist nun witzig wie Du hier zappelst nur im Recht zu bekommen, aber da hilft eben auch ganz viel Schreiben nicht.

Die Sache ist ganz einfach, kann man es messen und dem physikalischen Phänomen eine Position in einem Bezugssystem zuordnen, ja oder nein?

Ändert es über die Zeit seine Ortskoordinaten, ja oder nein?

Wenn ja, dann hat das physikalische Phänomene eine Geschwindigkeit und es kann eben auch ein Phänomen sein wie die Abwesenheit von etwas, oder eben weniger von etwas, also ein Tiefdruckgebiet, eine Gasblase in einer Flüssigkeit oder eben eine Schatten, aber auch wie Bäker richtig schreibt eine Lichtpunkt. Auch an Dich die Frage, willst Du behaupten Bäker irrt und liegt mit seiner Aussage:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... könnte den Lichtfleck mit Überlichtgeschwindigkeit an sich vorbeirasen sehen.

...

Mit dieser Idee könnt ihr übrigens – zumindest im Prinzip – eine Versuchsanordnung bauen, die zeigt, dass der Lichtpunkt sich tatsächlich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt (wenn euch das Hingucken nicht gut genug ist).

...

Fazit: Überlichtgeschwindigkeit kann man tatsächlich messen, und das alles im Einklang mit der SRT.
hier falsch?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 11:39
@Atraven
Zitat von AtravenAtraven schrieb:Unechten physikalischen Objekten kann eine Geschwindigkeit zugeordnet werden. Die ist dann aber nicht scheinbar, sondern echt.
Eben das ist der Punkt, keiner der Helden hier kann ja eine Definition vorzeigen, dass nur eine bestimmte Art von Objekten eine echte Geschwindigkeit besitzen können und alle anderen Phänomene dann nur eine Scheinbare. Das Ganze ist eben schon mehr in der Mathematik zu verorten, recht einfach und trivial, man nehme eine Bezugssystem, habe darin etwas mit Ortskoordinaten. Ändern sich diese über die Zeit, hat man eine Geschwindigkeit. Kann sogar ganz fiktiv sein. Wenn sich ein rosa Einhorn in 1 ns von München nach Tokio bewegt, dann hätte es eine Geschwindigkeit größer c.

Da kommen nun die Helden und sagen, nein rosa Einhörner gibt es nicht und darum bewegen sich diese auch in fiktiven Situationen immer nur mit einer Scheingeschwindigkeit oder einer scheinbaren Geschwindigkeit. :D

Die Sache hier ist durch, das Problem gewisser Schreiber ist hier einfach das sie mich persönlich so gar nicht leiden können, könnte am Scheitern in einigen Disputen liegen, wie dem auch immer sei, sachlich ist die Sache hier wirklich gegessen. Aber lassen wir sie sich einfach austoben und im Glauben es besser zu wissen, wider jede Vernunft.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 11:44
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du bist wirklich ein Meister des sachbezogenen Beitragleistens!
Da klagt der Richtige. :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Was ich bin? Jedenfalls nicht nocheinAtraven: In meinem Beitrag an nocheinPoet habe ich wenigstens versucht, etwas zu verdeutlichen, verständlich zu machen, darzulegen.
So sieht ein Versuch von Dir aus? Viel Geschwafel ohne Substanz zu etwas das gar nicht Thema und strittig ist? Meinst Du musst mir erklären was "Kälte" ist? Oder "Dunkelheit"? Und nach Deinem "witzigen" Beitrag noch ein fettes Eigenlob nachzuschieben willst Du sachliches Beitragleisten nennen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber Du versuchst es nicht einmal, Und zwar nicht einmal nicht, nein, durch die Bank weg nicht. Du wirst es auch in 10.000 Seiten nicht können. Ohne daß es am Verstehen des Gegenübers liegt. Sondern an Deinem Fehlen an jeglichem Willen zum Erklären. An Deinem Getrolle. Kannst ja mal nach "Sprachartefakt" googeln. Computersprachen jedenfalls besitzen keine solchen Artefakte. Menschliche Sprache schon. "Was ich nicht kenne, mach ich madig" - mann, mann, mann...
Sehr schon, nun wieder persönlich und die Trollkarte gezogen, ganz großes Kino, magst Du ein Taschentuch? :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 11:50
@TomA.Hawk
Zitat von TomA.HawkTomA.Hawk schrieb:Ich hab dasselbe auch schon vor paar Seiten versucht zu erklären. Aber da kam von anderen Usern nur klägliches Halbwissen. Tja...manche verstehen das Prinzip, andere nicht ;-)
Geht eben hier nicht mehr um die Sache sondern um persönliches, eben das Ego, inzwischen ist die Sache wirklich klar. Würde es sogar noch kürzer machen, ändern sich in einem Bezugssystem die Ortskoordinaten über die Zeit, nennt man das Geschwindigkeit. Fertig. Wessen Koordinaten sich da nun ändern spielt keine Rolle.

Aber einige meinen sie könnten da noch was retten wenn sie ganz viel und lange Beiträge schreiben. Oder persönlich werden, oder polemisch. Bäker hat eine fundierte Ausbildung, da sitzt es eben fest und klar, er weiß schon was eine echte Geschwindigkeit ist. Ich finde es aber vom psychologischen Standpunkt aus interessant, wie hier gezappelt wird, Verhaltensanalyse in gewisser Weise. ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ben das ist der Punkt, keiner der Helden hier kann ja eine Definition vorzeigen, dass nur eine bestimmte Art von Objekten eine echte Geschwindigkeit besitzen können und alle anderen Phänomene dann nur eine Scheinbare. Das Ganze ist eben schon mehr in der Mathematik zu verorten, recht einfach und trivial, man nehme eine Bezugssystem, habe darin etwas mit Ortskoordinaten. Ändern sich diese über die Zeit, hat man eine Geschwindigkeit. Kann sogar ganz fiktiv sein. Wenn sich ein rosa Einhorn in 1 ns von München nach Tokio bewegt, dann hätte es eine Geschwindigkeit größer c.
Na an stelle von rosa einhörnen kann man auch Tychonen nämen.

Wikipedia: Überlichtgeschwindigkeit#Theoretische Betrachtung


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:09
@TomA.Hawk

Da war ja noch was, mal zu den Salamischeiben, ... :D

Man muss ja nun ein Lichtstrahl nicht als Strahl von vielen einzelnen Photonen sehen mit Teilchencharakter, Licht hat ja auch eine Welleneigenschaft. Das nur mal so vorweg, nun zum Punkt, der Schnittpunkt einer Schere kann sich auch mit v > c bewegen, und auch dieser Punkt ist ja keine echtes Objekt.

@Z.
@pluss
@yukterez
@perttivalkonen

Also Ihr Helden, Tipler ist Euch ein Begriff?

Dann lest mal:
schereOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://books.google.de/books?id=JtzjB56JAdMC&pg=PA62&lpg=PA62&dq=Schnittpunkt+einer+Schere+lichtgeschwindigkeit&source=bl&ots=kAesEJhDrL&sig=uCymq9U3UChMyJTOQAXsMbe2c6k&hl=de&sa=X&ved=0CBUQ6AEwAmoVChMIh-D5i4SmyAIVAs0aCh3kxgaJ#v=onepage&q=Schnittpunkt%20einer%20Schere%20lichtgeschwindigkeit&f=false

Die Sache sollte damit geklärt sein, aber Ihr könnt gerne weiter gegen Windmühlen kämpfen. :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:14
@fritzchen1

Richtig, die Definition von Geschwindigkeit ist nämlich eine mathematische und nicht eine physikalische, wie eben auch die der Position, wäre genauso unsinnig hier zu behaupten, man muss etwas ganz bestimmtes haben um in einem Bezugssystem Ortskoordinaten angeben zu können und zu haben. Selbstverständlich kann man sagen, im Nullpunkt eines Bezugssystem befindet sich ein Einhorn.

Das hat dann auch echte Koordinaten und nicht Scheinkoordinaten oder nur scheinbar Koordinaten und ändern sich diese Koordinaten über die Zeit, dann hat man eben eine Geschwindigkeit. Die Nummer ist hier eben wirklich so was von gegessen, aber wer meint sich hier weiter seine Reputation einsauen zu müssen, der lege eben weiter nach. :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:17
Bäker schreibt:

... Der Lichtfleck auf dem Papier saust über die Papieroberfläche ...
... der Lichtfleck in weniger als einer halben Sekunde über das Papier rast ...
... könnte den Lichtfleck mit Überlichtgeschwindigkeit an sich vorbeirasen sehen...
... dass der Lichtpunkt sich tatsächlich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt ...


Er spricht immer vom DEM Lichtfleck.
Das ist aber mMn nicht korrekt. Es müßte heißen: DIE Lichtflecken.
Es ist immer ein "anderer".
Reduziert man die Sache auf z.B. 1 Photon/sek das auftrifft, dann sieht die Sache so aus:

Als Beispiel: Eine LED-Lichtleiste mit einigen verschiedenfarbigen LEDs, die (jede für sich) nacheinander kurz aufleuchtet und dann wieder für einige Sekunden dunkel bleibt.

PUNKT-anim-10e-color

Dem Auge "SCHEINT" es nun, hier einen (von links nach rechts) laufenden LED-Punkt zu sehen.
In Wirklichkeit gehen aber nur farbige LEDs kurz an und aus.

Man könnte hier höchstens sagen:
Ein "Effekt" bewegt sich mit einer gewissen Geschwindigkeit (ohne "Energieübertragung") von links nach rechts.
Aber kein OBJEKT ... ;)

(Bei Wasserwellen bewegen sich zwar die Möleküle auch nicht in Ausbreitungsrichtung - aber es wird Energie übertragen).


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:20
Wie sieht die Sache denn eigentlich aus, wenn man während des Schwenks den Lichtstrahl kurz abschaltet? Wird der Lichtpunkt dann teleportiert?


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:28
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Wie sieht die Sache denn eigentlich aus, wenn man während des Schwenks den Lichtstrahl kurz abschaltet? Wird der Lichtpunkt dann teleportiert?
Besser du nimmst gleich ein Gerät was nur einzelne Photonen emmitiert.
Wie schon @perttivalkonen richtig angemerkt verschwindet so der Schatten, welcher die Abweseheit aller Photonen representiert. :)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:32
@delta.m
Er spricht immer vom DEM Lichtfleck. Das ist aber mMn nicht korrekt. Es müßte heißen: DIE Lichtflecken.
Es ist immer ein "anderer". Reduziert man die Sache auf z.B. 1 Photon/sek das auftrifft, dann sieht die Sache so aus: ... Als Beispiel: Eine LED-Lichtleiste mit einigen verschiedenfarbigen LEDs, die (jede für sich) nacheinander kurz aufleuchtet und dann wieder für einige Sekunden dunkel bleibt. ... Dem Auge "SCHEINT" es nun, hier einen (von links nach rechts) laufenden LED-Punkt zu sehen. ... In Wirklichkeit gehen aber nur farbige LEDs kurz an und aus.

Man könnte hier höchstens sagen: ... Ein "Effekt" bewegt sich mit einer gewissen Geschwindigkeit (ohne "Energieübertragung") von links nach rechts. Aber kein OBJEKT ... ;)
Nein das spielt keine Rolle, wie im Beispiel eben mit der Schere, auch die einzelnen Schneiden bewegen sich da nicht mit v > c, der Punkt an dem sich diese aber treffen eben schon. Auch Tipler schreibt ganz klar von einem Punkt der sich mit einer Geschwindigkeit bewegt, und genau das reicht schon. Ist eben wirklich mathematisch zu sehen, Koordinatensystem, man kann dort etwas Ortskoordinaten zuordnen, die können sich über die Zeit ändern, dann hat man eben eine echte Geschwindigkeit in dem Koordinatensystem.

Was sich an diesem Punkt nun real befindet und ob sich da wirklich was befindet ist irrelevant. Alles andere wäre auch unsinnig. Ein Einhorn läuft mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h über die Straße, und das passt schon so, es ist Unfug nun zu behaupten, weil es keine Einhörner gibt, muss es sich dabei um eine Scheingeschwindigkeit oder eine scheinbare Geschwindigkeit handeln, nur echte physikalische Objekte können eine Geschwindigkeit haben. Der Begriff Geschwindigkeit ist eben davon unabhängig. Darum ist das Geschwafel über die Abwesenheit von Licht oder Wärme auch Käse. Einfach am Thema sauber vorbei. Es hilft da auch nichts nun ganz viele Worte zu schreiben und einen ganz langen Beitrag zu verfassen, oder mich in welcher Weise nun auch immer zu diskreditieren oder anzugreifen, die Tatsachen ändert das nichts, wirft eben nur ein schlechtes Licht auf jene die meinen sie müssten hier aus persönlichen Animositäten gegen mich hetzten.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:37
@Dahergelaufen
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Wie sieht die Sache denn eigentlich aus, wenn man während des Schwenks den Lichtstrahl kurz abschaltet? Wird der Lichtpunkt dann teleportiert?
Nein und dann ist es auch ein anderes Beispiel, klar kann man etwas anderes konstruieren, ist der Laser kaputt gibt es auch keine Geschwindigkeit. :D

Wie gesagt, die Sache ist einfach durch, Tipler ist nicht irgendwer, inzwischen ist es einfach auch ganz klar, gestern habe ich ja noch mal kurz gegrübelt, bin ja nicht so, aber inzwischen ist es einfach klar.

Und es ist ja auch so, ich habe nun Bäker als Physiker zitiert, dann Wikipedia, nun auch noch Tipler, man kann im Web nachlesen, dass der Mondschatten immer eine Geschwindigkeit und nie eine Scheingeschwindigkeit zugeordnet bekommt und ich habe schon nach Letzterem gesucht. Jene die hier noch gegen anschreiben haben nicht einen Link der ihre Behauptung stützt, nur viele Worte, ein Daumenkino und Polemik und persönliche Angriffe.

Nur weil man mich nicht mag, muss ich nicht irren. :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:42
Ich verstehe immer noch nicht, wie "nichts" eine Geschwindigkeit haben soll.

Wenn ich ein Loch Grabe, und mache das selbe ein paar Meter weiter, während ich das erste zuschütte, hat sich das Loch dann bewegt?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 12:58
Zitat von AssassineAssassine schrieb:hat sich das Loch dann bewegt?
Selbstverständlich, Loch ist schließlich Loch :D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: es reicht aus etwas messbares zu haben dem man eine Position in einem Koordinatensystem zuordnen kann. Ändert sich diese über die Zeit hat man eine Geschwindigkeit und eben keine Scheingeschwindigkeit



1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 13:06
Haben 2 räumlich weit voneinander entfernte Galaxien
- die sich u.U. wegen der Raumexpansion mit ÜLG voneinander "entfernen" -
auch eine Geschwindigkeit oder nur eine Scheingeschwindigkeit?

Irgendetwas muß doch eine Scheingeschwindigkeit haben - sonst wäre ja der Begriff sinnlos ... :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 13:21
@Z.

Ich habe niemals gesagt das die Überlichtgeschwindigkeiten in Kausalität stehen. Wieso sollte ich der RT widersprechen ohne das es dafür Indikationen gibt.

@all

Die Diskussion hier ist so langsam total müßig weil es eigentlich nur noch um Wortklauberei geht. Wenn eine Mondfinsternis stattfindet ist es völlig berechtigt zu benennen wie schnell der Mondschatten über die Erdoberfläche wandert und wie lange Personen an einem bestimmten Ort die Totalitätsphase genießen können.

Ich stelle hier mal drei Fakten in den Raum um zu sehen ob sich all darin einig sind:

1. Ein Schatten oder ein Laserpunkt existiert.
2. Ein Schatten oder Laserpunkt kann auf verschiedene Orte projeziert werden.
3. Die Änderungen hängen nicht kausal zusammen können aber zusammenhängend als überlichtschnell gesehen (und gemessen) werden.

Eine ziemlich interessante Sichtweise basierend auf der SRT: Ein überlichtschneller Laserspot auf dem Mond wird von jedem Inertialssystem als überlichtschnell wahrgenommen unabhängig dessen Relativgeschwindigkeit gegenüber dem Mond. Ebenso Gruppengeschwindigkeiten v > c werden egal in welchem System als überlichtschnell gesehen. Beides kann von keinem System als unterlichtschnell wahrgenommen werden.

Das ist nicht der Fall bei scheinbar überlichtschnellen Jets wo die überlichtgeschwindigkeit ein Projektionseffekt ist und in anderen Inertialsystem auch unterlichtschnell sein kann (eigentlich muss da es sich um Materiebewegung, also eine kausale Bewegung handelt).

Bei etwaigen Gedankenfehlern bitte um Steinigung :)


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 13:48
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ich stelle hier mal drei Fakten in den Raum um zu sehen ob sich all darin einig sind:

1. Ein Schatten oder ein Laserpunkt existiert.
2. Ein Schatten oder Laserpunkt kann auf verschiedene Orte projeziert werden.
3. Die Änderungen hängen nicht kausal zusammen können aber zusammenhängend als überlichtschnell gesehen (und gemessen) werden.
Das ich Dir da zustimme muss ich nicht explizit schreiben?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 14:03
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:(Bei Wasserwellen bewegen sich zwar die Möleküle auch nicht in Ausbreitungsrichtung - aber es wird Energie übertragen).
Wasser Moleküle sind aus Atomem zusamengesetzt und die bewegen sich schon aufgrund ihrer Ruhemasse per se weit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit. ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

03.10.2015 um 14:35
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ich habe niemals gesagt das die Überlichtgeschwindigkeiten in Kausalität stehen.
Ja wir reden schon die ganze Zeit aneinander vorbei!
Meine verlink. Artikel etc scheinst eh nicht wirklich wahrzunehmen.

Belassen wirs dabei.

:D

Ps:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:3. Die Änderungen hängen nicht kausal zusammen können aber zusammenhängend als überlichtschnell gesehen (und gemessen) werden.
Nein, können sie nicht, nur wenn man die Objekte (Photonen) als die selben des zeitlich vorangehend angestrahlten Orts-Punktes betrachtet!


Anzeige

4x zitiertmelden