Lupo1954 schrieb:Eben das passiert ja nicht.
Eben deswegen schrieb ich das ja. An unseren Raumistraum-Beelzebub.
Lupo1954 schrieb:Damals meinte man, diese Exansion sei vierdimensional und würde mit Lichtgeschwindigkeit erfolgen.
Da in der vierdimensionalen Raumzeit sich alles mit c bewegt, wäre das verständlich - wenn dies denn auch für nicht-materie-lles gälte. Die "Geschwindigkeit" der Raumexpansion jedenfalls ist m/m/s und nicht m/s; "überlichtschnell" breitet sich der Raum auch bei der kleinsten Expansionsrate aus, man muß dabei nur extrem große Distanzen betrachten. Ebenso breitet sich auch eine immense Raumexpansion in geringen Distanzen "unterlichtschnell" aus, es sei denn die Expansionsrate liegt über eine Plancksche Länge (Zuwachs) je Planckscher Länge (Ausgangsdistanz) je Planckzeit (Expansionszeitraum).
Nein, was mit "mit Lichtgeschwindigkeit" in diesem Zusammenhang gemeint sein soll, keine Ahnung.
Ebenso, was mit "vierdimensional" gemeint ist. Klar gibts drei Raumdimensionen, und da Raumexpansion Zeit braucht, gehört die vierte Dimension der Raumzeit, die Zeit, ebenfalls dazu. Könnte mir aber gut vorstellen, daß da an eher sowas wie ne vierte Raumdimension gedacht wurde. Denn damit die zweidimensionale Oberfläche eines Ballons (klassisches Raumexpansionsbeispiel) expandieren kann, muß der Ballon in einem dreidimensionalen Raum größer werden. Ich denk zwar, daß das nur ein Artefakt unserer Vorstellungskraft ist, also das Hinken, das jedem Vergleich anhaftet, aber als Erklärung, was jemand mit "vierdimensional" gemeint haben könnte, ginge das ja trotzdem.
Lupo1954 schrieb:Wo der "neue" Raum eigentlich her kommt und welche Mechanismen ihn erzeugen oder bewegen ist übrigens nach wie vor ungeklärt.
"
Wo der "neue" Raum eigentlich her kommt" - Was Raum überhaupt ist! Dies zu verstehen hülfe womöglich, den Ursprung zu erklären. (Ich persönlich finde es noch immer am "vorstellbarsten", Raum wie Zeit als Eigenschaften der Materie (i.w.S.) zu begreifen.)
"
welche Mechanismen ihn erzeugen" - Naja, da haben wir wenigstens schon nen Namen für gefunden. Expansion, auch des Raumes, kostet:
Energie. Unbekanntes, quasi "nicht Sichtbares", wird:
Dunkel genannt.
"
oder bewegen" - Naien!
Lupo1954 schrieb:An der Frage, ob der "neue Raum" auch im subatomaren Bereich entsteht und dort langfristig (seehr langfristig) zu einer Veränderung physikalischer Konstanten führt, haben wir ums mal in einem interessanten Thread die Zähne ausgebissen.
Wenn Raum entsteht (bzw. sich dehnt), dann doch wohl überall. Etwas schwierig wirds mit nem gequantelten Raum, aber auch dann fände Expansion im Raum überall, in jeder Größenordnung, statt, bis hinunter zu den Raumquanten. Und die sollten schon irgendwie "subatomar" sein. Vielleicht Planck-Länge.
Wieso bei subatomarer Raumexpansion die physikalischen Konstanten verändert werden müßten, versteh ich allerdings nicht.