@cjoe78 Das Thema *Zufall* lasse ich aussen vor. Ich glaube nicht anZufälle, erst recht nicht wenn dabei ein ganzes Universum entsteht das lebt und atmet wieein Organismus. Zufälle gibt es für mich nicht. Alles ist ein komplexes Zusammenspiel undim Vorraus berechenbar sofern man alle Komponenten berücksichtigen kann (Was wohl niemalsmöglich sein wird). Das ist ein Trugschluß, ich meine dieVorausberechenbarkeit. Da muss ich Tommy137 rechtgeben. Der Laplace´sche Dämon ist tot.Genauso wie das Uhrwerkuniversum von Newton.
Das ist das Problem der modernenPhysik, einerseits erkennen sie durch Theorien wie z. B. Quantenmechanik, Chaostheorieetc. das die Welt nicht deterministisch sein kann, aber sie erkennen es kein Stück an unddenken immer noch sie könnten, wenn sie über das Wissen aller "Komponenten" verfügen,eine Weltformel erschaffen, die die Welt vorhersagbar macht. Das ist einfach nurlächerlich.
Zum Zufall. Gibt es Zufall? Beruht alles auf Zufall?
Jein, sollte dieTheorie des Multiversums verifiziert werden, dann ist die Antwort auf die Frage ob esZufall gibt nein. Aber das heisst nicht das es dem Determinismus unterworfen ist. Ganz imGegenteil. Warum ich zur Erklärung des Universums eine Theorie aus der Stringtheoriegenommen habe, war ganz bewußt. Mich fasziniert das Prinzip der Symmetrie. Ein System,dass auf Symmetrie beruht vereinbart Chaos und Ordnung, aber ist "nicht" determiniert.
Die Symmetrie zwischen den Beispielsuniversum R und 1/R (das lässt sich mit jedemganzahligen und dessen reziproken Wert durchführen) ist auch nicht die einzige. Ende der80er Jahre gab es 5 Stringtheorien, die alle den Anspruch erheben konnten, die "einealles umfassende" Theorie zu sein. Sie existierten getrennt nebeneinander bis dieWissenschaflter herausfanden, dass diese Theorien alle einem Dualitäts- und somitSymmetrieprinzip unterlagen und nur Teil eines übergeordneten Systems waren, die sichheute M-Theorie nennt.
"Ich glaube das hinter der Quantenphysik etwassteckt was dafür sorgt das unser Universum *funktioniert*. Der antreibende Motor auf deranderen Seite." Damit kann ich was anfangen.^^
"Ich vermutedas die Antwort auf alle Fragen nur im Zusammenspiel Wissenschaft, Philosophie,Medizin/Natur zu finden ist. Alles strikt voneinander zu trennen und in Teilbereicheaufzusplitten ist ein Fehler.
Jeder sollte sich im Klaren darüber sein das allesineinandergreift und von der Natur auch nicht strikt voneinander getrennt wird.
Dasist der grösste Fehler in der heutigen Zeit. Es wird sich zu sehr auf Formeln fixiert undder ganze wichtige Rest ausser Acht gelassen." Da gebe ich dir recht, diePhysiker verrennen sich in etwas. Das Ding sind vielleicht nicht die mathematischenFormeln. Ich denke Mathematik beschreibt unseren Kosmos. Ich denke eher es liegt an derInterpretation der Ergebnisse.