Hallo
@5okrates ich denke ich sehe dein Problem.
5okrates schrieb:Was mich am allermeisten stört ist, dass doch der Beobachter der sich schnell bewegt,
gar nichts davon mit bekommt dass sich die Zeit langsamer bewegt ...
Nein, in deiner Welt vergeht die Zeit immer gleich schnell, du siehst nur die Zeit der anderen Welt verlangsamt. Dass gleiche gilt für den Beobachter in der anderen Welt (ich verwende hier das Wort Welt, aber eigentlich meine ich Inertialsystem, ich will dich aber nicht mit technischen Ausdrücken zusätzlich verwirren).
Beispiel:
Rakete1 fliegt an Rakete2 vorbei.
Beobachter1 in Rakete1 lebt ganz normal, sieht aber die Uhr in Rakete2 verlangsamt.
Beobachter2 in Rakete2 lebt ganz normal, sieht aber die Uhr in Rakete1 verlangsamt.
Es gibt keinen ausgezeichneten Beobachter, beide sind gleichwertig, die Situation ist vollkommen symmetrisch.
Achtung: es gelten immer Längenkontraktion und Zeitdilatation gleichzeitig!
Nochmals das Stabbeispiel (achtung das hinkt ein bisschen)
Beobachter1 ist rechtwineklig zu Stab1 (gleiche Geschwindigkeit) und sieht deshalb Stab1 normal gross (siehe immer StabX als Welt von BeobachterX).
Beobachter2 ist rechtwinklig zu Stab2 (gleiche Geschwindigkeit) und sieht Stab2 normal gross.
aber beide Stäbe liegen etwas entfernt voneinander (entspricht einer Relativgeschwindigkeit zueinander).
Deshalb sieht Beobachter1 schräg auf Stab2 und sieht ihn verkürzt.
Und Beobachter2 sieht schräg auf Stab1 und sieht diesen verkürzt.
Ich hoffe das stimmt alles so, ich habe gerade wenig Zeit.
Bitte Frage wenn etwas unklar ist.
Fred