Lanada schrieb:Was passiert,wenn ich die Mappe mit einem licht bestrahle , wo der rote Anteil fehlt ?
@Micha007Du sagts
„schwarz“…
Ich sage, es könnte auch „gelb“ sein… oder sogar „rot“. Nein, kein Tippfehler!
Deine Antwort
„schwarz“ und die Erklärung anhand des von dir konstruierten Spezialfalles ist korrekt und übrigens auch angenehm anschaulich.
Warum Spezialfall?
Damit der Effekt so eintritt, wie von dir dargestellt, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
1. Die Farbe/das Pigment/die Oberfläche der Mappe reflektiert ausschließlich einen schmalen „roten“ Bereich des sichtbaren Lichts.
2. Die verwendetet Lichtquelle zur Erzeugung des Effekts ist trichromatisch. Im konkreten Fall müsste das Licht ein klassisches RGB-Komposit sein. (Im Gegensatz zu bspw. Tageslicht mit kontinuierlichem Spektrum).
Hätte die Lichtquelle, ein kontinuierliches Spektrum und ich filterte ausschließlich den roten Bereich dieses Spektrums heraus, würde eine rote Mappe (die ausschließlich diesen roten Bereich reflektieren könnte) nichts mehr zum Reflektieren haben und wäre zwingend schwarz.
Die Qualität deiner Beispielbilder und auch die Logik in deiner Argumentation lassen mich vermuten, dass du dich professionell mit digitaler Bildbearbeitung beschäftigst. Sieh mir daher meine Stümperbilder nach…
Original anzeigen (0,3 MB)Links dein Bild – rechts meine Adaption.
Die Abstufungen des Rots in deinem Bild bei Beleuchtung mit „gelbem… oder grünem…“ Licht ist unter Berücksichtigung von Bedingung 1 nur möglich, wenn immer noch Rotanteile im („gelben“ bzw. „grünem“) Licht enthalten sind. Und genau das ist der Fall, wenn beispielsweise ein sattes
Grün im RGB-Farbraum „angemischt“ wird – (
Rot 103; Grün 255; Blau 40) oder
Gelb – (
Rot 225; Grün 255; Blau 60).
Ganz so, wie es Grafikprogramme tun...Ansonsten ist der Fall Cyan (
Rot 0; Grün 255; Blau 255) in deinem Beispiel natürlich die korrekte Antwort auf Lanadas Frage…
Kein Rot = Schwarz!Wie komme ich dann auf „Gelb“ oder „Rot“?
Indem ich ein anderes Szenario wähle:
1. Das Rot der Mappe ist in einem Tintenstrahl-Drucker entstanden (Bei Tageslicht identischer Farbeindruck wie oben).
2. Ich nehme Tageslicht (kontinuierliches Sprktrum) und filtere hier mein rot raus.
Die meisten Tintenstrahldrucker verwenden als Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb (und Schwarz) und ein Ausdruck sieht in der Vergrößerung am Ende etwa so aus:
Ein sattes Rot entsteht hier subtraktiev durch Magenta + Gelb.
Je nachdem, wie streng mein Rotfilter für meine Lichtquelle ist (kommt Magenta mit durch oder nicht), würde ich als Ergebnis eine „gelbe“ Mappe oder sogar eine „rote“ Mappe sehen können.