Frage an die Archäologiebegeisterten ...
19.03.2015 um 03:41Ältere Fachbücher für archäologische Themen sind bis auf wenige Ausnahmen nur so von Fehlern übersäht, noch mehr als Bücher zu anderen Fachbereichen. Gerade die Zeiten und Deutungen aus alten Werken sind oft totaler Mist, alles was vor 1930 ist sowieso sehr häufig, weil man damals noch übereifrig war auf großartige Theorien anzuspringen oder Alltagsobjekte kultisch zu deuten oder die Zeiten noch nicht in die heutige Zeitrechnung zu integrieren wusste, weil die Chronologien der vorchristlichen Zeiten logischerweise wenig mit unseren übereinstimmen und Jahre überhaupt nicht oder periodenweise überhaupt gezählt wurde. Für Südmesopotamien gibt es bis heute 3-5 Chronologien, auch wenn man meist die mittlere, höchstens noch die kurze, seltener die ultrakurze, verwendet.
Fachbücher werden immer wieder in ihrem Informationsgehalt überholt, sofern es nicht reine Ausgrabungsberichte sind. Man sollte wenn man neu ist also von vorneherein erst die neueren Werke, danach die älteren lesen wenn das geht.
Also ich bezog mich jetzt nur auf Fachbücher, aber ich gehe mal davon aus dass hier mit Büchern nur Fachbücher gemeint sein können. Ansonsten wären nur Originalberichte der Leute, die zu den entsprechenden Zeiten gelebt haben (Herodot wenn es geht gar nicht erst anfassen) relevant.
Fachbücher werden immer wieder in ihrem Informationsgehalt überholt, sofern es nicht reine Ausgrabungsberichte sind. Man sollte wenn man neu ist also von vorneherein erst die neueren Werke, danach die älteren lesen wenn das geht.
Also ich bezog mich jetzt nur auf Fachbücher, aber ich gehe mal davon aus dass hier mit Büchern nur Fachbücher gemeint sein können. Ansonsten wären nur Originalberichte der Leute, die zu den entsprechenden Zeiten gelebt haben (Herodot wenn es geht gar nicht erst anfassen) relevant.