Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 17:42
@Bauli
Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis! :Y:


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 17:46
@Bauli
@Lepus
@Rho-ny-theta

Zurück zum Thema. Ich halte eine gesetzliche Impfpflicht für absolut unverzichtbar. Es darf nicht irgendwelchen unverantwortlichen Eltern, die in ihrem spirituellen Wahn gefangen sind, überlassen bleiben, über die Gesundheit des Kindes zu entscheiden.

Ich weiß aus meiner Jugend (80er-Jahre), dass JEDES Kind geimpft wurde, kein Elternteil hätte sich dagegen gewehrt.

Wenn der Amtsarzt in die Grundschule und den Kindergarten kam, waren alle Mitschüler dabei.

Ich verstehe nicht, dass es heute Eltern gibt, die so irre sein können und ihre Kinder nicht impfen lassen. Wahnsinn!

Mein Kleiner spielt mittlerweile im Garten und hat dann auch schon mal einen Ratzer in der Hand....Ich will mir nicht vorstellen, wie hoch das Risiko für Wundstarrkrampf oder eine Blutvergiftung ohne Impfung wäre.

Wer nicht impfen lässt, spielt mit dem Leben seiner Kinder.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 17:47
@fumo

Gegen Blutvergiftung kann man nicht impfen...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 17:49
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis! :Y:
Nicht dafür. :)

Du musst übrigens gesund sein. Also keine Grippe oder so.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 17:49
@Rho-ny-theta
Eine Impfung gegen Tetanus ist verfügbar und wird empfohlen.
:ask:


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 17:49
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Du musst übrigens gesund sein. Also keine Grippe oder so.
ja, das weiß ich ! :)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 17:50
@Rho-ny-theta
Mein Fehler, ich habe Blutvergiftung mit Wundstarrkrampf und Tetanus verwechselt; alles klar, Sache hat sich geklärt! :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 17:52
@fumo

Bei Tetanus reicht eine Impfung, die nach zehn Jahren wieder aufgefrischt wird. Wenn du allerdings eine große offene Fleischwunde nach sechs Jahren der Impfung hast, wird wieder geimpft. Das reicht dann nicht, sagte mir meine Internistin.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 17:54
@fumo

Jepp, die umgangssprachliche Blutvergiftung ist eine bakterielle Sepsis, die von allerlei unterschiedlichen Bakterien verursacht werden kann, daher kann man da nicht impfen, da man eben nicht weiß, welches konkrete Bakterium man zu sehen kriegt.

@Bauli

Bei größeren Verletzungen, Tierbissen oder Verletzungen, die nach Risiko aussehen (der berühmte rostige Nagel) wird in Deutschland eigentlich immer nochmal aufgefrischt, einfach, weil das sicherer ist als den Impfstatus abzufragen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:00
@Rho-ny-theta
@Bauli

WAS läuft bei den Menschen falsch in der Birne, die ihr gesundes Kind nicht impfen lassen?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:08
@fumo

Ich habe die Diskussion eine ganze Zeit schweigend mitverfolgt und verstehe vieles nicht. Aber um den erwähnten australischen Vorstoß wieder aufzugreifen. Der macht richtig Mut.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:10
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber um den erwähnten australischen Vorstoß wieder aufzugreifen. Der macht richtig Mut.
Ja, eine solche Regelung sollte es auch in Deutschland zukünftig geben, da es ein gesellschaftliches und nicht nur individuelles Problem ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:16
@fumo

Ich bin sicher, man könnte dem geneigten Zuschauer jeden Abend (TV oder Radio) ein Beispiel nennen, was passiert, wenn man sein Kind nicht impfen läßt und zwar solange, bis die Impfquote deutlich höher ist.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:16
Hat einer einen Link zu diesen australischen Vorstoß?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:17
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin sicher, man könnte dem geneigten Zuschauer jeden Abend (TV oder Radio) ein Beispiel nennen, was passiert, wenn man sein Kind nicht impfen läßt und zwar solange, bis die Impfquote deutlich höher ist.
Es würde auch schon reichen, wenn Du störrischen Eltern per Amtsbeschluss auf die Finger haust!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:32
@Bauli
Die einzige halbwegs seriöse Seite, die ich dazu finde ist http://www.n-tv.de/politik/Australien-will-Impfgegner-bestrafen-article14882756.html

Naja, ist halt auch ein gefundenes Fressen für gewisse Gruppierungen. Wäre aber interessant, welche Sozialleistungen das genau sein sollen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:36
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die einzige halbwegs seriöse Seite,
CNN: http://edition.cnn.com/2015/04/13/asia/australia-anti-vaccination-welfare-cut/


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:37
@Pan_narrans

Stand auch gestern auf der HP von BBC. @interrobang habe gemeldet wird hoffentlich gelöscht. Mein PC mag die Seite beim nochmaligen Hochladen auch nicht. :ask:


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:38
@Bauli
Ich empfehle dir "WOT". Das erkennt ca 90% des gesammten Mülls.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:38
@Pan_narrans

Hier gibt es Genaueres, was gestrichen werden kann:
But the rest of the community had to be protected, he said, particularly sick people such as those undergoing chemotherapy. Under the plan, recommended by the Productivity Commission in a recent inquiry into child care, parents who decide against immunisations could be up to $15,000 worse off per child.

They would lose a childcare benefit of up to $205 a week, the childcare rebate of up to $7500 a year or the Family Tax Benefit A annual supplement of up to $726.
http://www.theaustralian.com.au/national-affairs/health/vaccination-to-be-backed-by-welfare-sanctions/story-fn59nokw-1227300267462?nk=747e7072903866c7a88ef032f97e1236


2x zitiertmelden