Was man nicht so alles mit Akkus machen kann
29.01.2015 um 10:32Peter0167 schrieb:Das Problem sind gar nicht mal die billigen Multimeter, sondern die Leute und Leutinnen, die es bedienen. Ich habe in jeder Schublade so ein 10 Euro Teil, und die sind mehrmals täglich im Einsatz, aber eben nur für die Fälle, für die sie auch geeignet sind, und wo sie hinreichend genaue Werte liefern, und das sind zumindest bei mir mindestens 99%.Für gepulste Gleichspannungen sind sie jedenfalls ziemlich ungeeignet, bei den 4kHz Pulsen mit geringem Tastverhältnis wie vom Threadersteller beschrieben bekommt man einfach nur irgendwas. Multimeter die den True RMS oder besser auch noch Spitzenwert, Frequenz und Tastverhältnis von so etwas bestimmen können gibt es schon, aber die gehen ins Geld und ich habe so etwas noch nie in den Fotos und Videos der diversen PM-Erfinder gesehen.
Ein Oszilloskop das solche Verläufe anzeigen kann gäbe es gebraucht wohl für 20-50€ (ein uraltes analoges reicht ja), aber ich nehme mal an die meisten die sich mit so etwas beschäftigen wollen sich nicht gleich desillusionieren.