@Holdings Stell dir einfach einen Raum mit heißem Gas vor, sagen wir 1000°C. Die Teilchen haben also eine ganz ordentliche kinetische Energie. Zwangsläufig stoßen die Teilchen häufig aneinander, dabei wird die Bewegungsenergie in thermische Energie umgewandelt. Dieser Vorgang ist nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik unumkehrbar, oder mit anderen Worten, die Entropie nimmt zu. Grundsätzlich jede Art der Energieumwandlung ist verlustbehaftet, und die unterste Form von Energie ist Wärme. Das was wir als "Wärme" wahrnehmen ist elektromagnetische Strahlung, und ein Gas verliert Energie, indem es strahlt, d.h. mindestens ein Elektron springt auf ein niedrigeres Energieniveau, dabei wird ein Photon abgegeben, .....das Gas kühlt ab. Und das geht logischerweise nicht ewig so weiter, wenn dein Gas weiter strahlen soll, musst du also Energie zuführen, von nix kommt nun mal nix.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig erklärt, wenn nicht, bitte nicht den Kopf abreißen, Thermodynamik war nie meine Stärke
:)