Das kleinste Teilchen
30.05.2003 um 12:13Ganz meine Meinung!
mfg
Maloney
Ich denke... also bin ich...
denk' ich
mfg
Maloney
Ich denke... also bin ich...
denk' ich
Schwuppdiwupp schrieb:Elektron, Up- und Down-Quark.Ich hätt da noch das Neutrino im Angebot. ;)
Sonnenwind93 schrieb:Wow tolles thema" bis man merkt, dass der Thread aus 100 Postings ehemaliger Mitglieder und 3 neuen besteht.Das ändert sich hoffentlich. Das thema für sich war einfach zu toll um es ignorieren zu können.
PStanisLove schrieb:Was haltet ihr im allgemeinen von der Stringhypothese, findet ihr sie interessant oder ist sie für euch uninteressant.Teiler der Stringtheoerie vermischen sich bei mir anderen Gedanken. teils spiritueller Natur, teils wissenschaftlicher.
Sonnenwind93 schrieb:Vor Kurzem sah ich , dass man es schaffte, ein Teilchen gleichzeitig in zwei unterschiedliche Zustände zu zwingen. Allerdings war das wieder mal irgendeine Doku, weshalb ich die Quelle dazu nicht weiss. Aber irgendwie hat man einen Silikonwürfel genommen, eile ultra dünne siliziumplatte drauf gesteckt und dann( mit Teilchen beschossen ?) festgestellt, dass man also ein teilchen in zwei zuständen gleichzeitig zwingen kann.Ja, guckst du bspw. hier...
Polunochnaya schrieb:Allerdings halt ich die Stringtheory nicht für schlecht, wobei auch im lhc jetzt die mögliche Entdeckung der supersymethrie wiederum dafür spricht.Eigentlich bevorzuge ich in Bezug auf Theorien ja eher Prädikate wie "falsch" oder "nicht falsch". Bei der Stringtheory ist das leider nicht so einfach, weil eine experimentelle Überprüfung nahezu ausgeschlossen ist. Auch Supersymetrien und Extradimensionen wären kein direkter Nachweis, da diese auch gänzlich ohne Stringtheo erklärbar wären. Man hätte mit einem solchen Nachweis bestenfalls ein Indiz dafür, dass die Theorie nicht falsch ist, mehr nicht.
Polunochnaya schrieb:Man verzeihe mir grobe Schnitzer um die Uhrzeit, ich schäme mich in Zukunft dann nach einer Mütze SchlafKein Grund sich zu schämen, hier gibt es vermutlich niemanden, der von sich behaupten kann, die QM oder die Stringtheo umfänglich verstanden zu haben. Sich über solche Themen Gedanken zu machen ist schon ein großer Schritt, diese dann auch noch zu artikulieren und niederzuschreiben ist ein noch viel größerer Schritt. Der nächste Schritt ist, sich mit den Gedanken der anderen auseinanderzusetzen, mit den eigenen zu vergleichen, und die richtigen Schlüsse zu ziehen. DAS ist es, was uns voran bringt, oder um es mit den Worten von Prof. Harald Lesch zu sagen: "Wir irren uns empor!"