andy2 schrieb:ich habe mich letztens gefragt, welches Lebewesen eigentlich das erste war, das Eltern hatte.
Meinst Du damit Einzeller oder Mehrzeller?
Bei Mehrzellern ist die Voraussetzung zur geschlechtlichen Fortpflanzung die Produktion von Keimzellen, die durch Reduktionsteilung (Meiose) aus einer Zelle mit doppeltem Chromosomensatz hervorgehen. Die beiden Keimzellen haben dann jeweils einen einfachen Chromosomensatz. Im Zuge der Befruchtung kommt es dann zur Vereinigung beider Keimzellen zu einer Zelle mit doppeltem Chromosomensatz (Zygote).
Geschlechtliche Fortpflanzung bedeutet also, dass die Keimzelle eines Individuums einer Art mit der Keimzelle eines anderen Individuums derselben Art zusammenfinden, so dass sie miteinander zu einer Zygote verschmelzen können, aus der dann durch weitere Zellteilungen ein neues Individuum hervorgeht, welches seinerseits über Meiose Keimzellen hervorbringen kann, sobald es den Reifezustand erreicht hat.
Aktuelle Forschungen deuten darauf hin, dass der Prozess der Meiose vor etwa 500 Millionen Jahren (oder vielleicht noch etwas früher - also zur Zeit der kambrischen Explosion) entstanden ist, da die beteiligten Proteine bei Maus und bei Süßwasserpolypen so beschaffen sind, dass sie eine gemeinsame evolutionäre Wurzel haben - so zumindest die Interpretation des Forscherteams:
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/die-evolut/ (Archiv-Version vom 29.07.2019)https://www.pnas.org/content/109/41/16588.longIn other terms, evolutionary conservation of metazoan SCs would involve more than just the ladderlike organization. SYCP1 and SYCP3 sequences are consistent between quite distant metazoan clades and share a common origin more than 500 million years ago. Therefore, we can assume that there is selection pressure operating not only on the ladderlike structure of the SC but also on certain sequence motifs of single SC protein components. This casts another light not only on the topic of chromosome synapsis but also provides further support to the hypothesis of a single origin of the SC.
Die Befunde deuten darauf hin, dass dieser Proteinkomplex, der für das Gelingen der Meiose entscheidend ist, nur einmal entstanden ist und nicht mehrmals parallel. Damit wissen wir zwar immer noch nicht, welches Kind zuerst Eltern hatte, aber wir können wenigstens die Zeit eingrenzen, wann es gelebt hatte ...