Hier habe ich mal ein Pro/Contra-Video zum Thema gefunden...
Neutrino Energy - genial oder Schwachsinn? (Pro-Contra-Interview) | dieserdad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Einerseits versucht hier Holger Thorsten Schubart, CEO der Neutrino Energy Group, "Missverständnisse" aufzuklären, die im Grunde gar keine sind, und andererseits erklärt Prof. Dr. Gerd Ganteför von der Universität Konstanz, warum das Ganze nicht wirklich funktionieren kann.
:)Eines der Missverständnisse soll bereits mit dem Begriff "Neutrino" zusammen hängen. Im Gegensatz zu den Physikern, die ein Neutrino als Elementarteilchen definieren, handelt es sich aus Sicht von Herrn Schubart bei der Neutrino-Energie um einen geschützten Markennamen.
Ooooh, na dann ist ja alles klar, hat also gar nichts mit Neutrinos zu tun ... falsch gedacht! Kurz darauf räumt er ein, dass Neutrinos doch ihre kleinen feuchten klebrigen Finger mit im Spiel haben, denn die sollen schließlich den Kohlenstoff zum schwingen bringen, der da zwischen zwei Folien nur darauf wartet, von Neutrinos "angeschubst" zu werden.
:DUnd während der Kohlenstoff nun wie doll und verrückt vor sich hinschwingt, spielt die Sandwich-Folie Beamtenmikado (wer sich bewegt verliert) ... wäre ansonsten wohl nur ein weiterer Versuch, den 2. Hauptsatz zu überlisten.
Und natürlich darf auch hier die Sache mit den Einheiten nicht fehlen ... mehrfach ist die Rede von den Schubartschen Watt pro Quadratmeter pro Sekunde, genauer gesagt von 19 Wm
-2s
-1!
W/m
2 ist ja noch okay, aber was soll das mit der Sekunde auf sich haben? Heißt das in der ersten Sekunde 19W/m
2, in der zweiten Sekunde haben wir dann schon 38W/m
2, usw. usw.
Das macht am Tag dann 86,4 kW/m
2 ... weiter will ich an dieser Stelle gar nicht denken, da mir jetzt schon schwindelig wird.
:(Was mich sehr überrascht hat, war der Zeitrahmen, auf den sich Schubart festgelegt hat, er sprach doch tatsächlich davon, dass es bereits in 3 Jahren einen Prototyp des Pi-Car geben wird. Das Video stammt von Anfang 2021, d.h. wir dürfen schon Anfang 2024 mit der Präsentation des 8. Weltwunders rechnen. Meinen Wecker habe ich mir schon gestellt, ich will das schließlich nicht verpassen.
:D