@SpichSpion:
das sieht aus als hätten die das extra für Dich da hin gestellt
;)@Balthasar70 Naja, ich sehe schemenhaft eine konventionelle WZFM a la fp1 (nur etwas massiveres Modell) und eine Mechanikerdrehbank kleinerer Größe FALLS sich da im Pixelbrei nix anderes versteckt.
Gefühlt ist letztere älteren Baujahres, erstere wegen der Farbgebung auch, was aber nix heißen muß.
Einzig die Sicherheitseinrichtungen dürften nicht aktuell sein also BG auahaue.
(Futterschlüssel Stecksicherung, Futterabdeckung, evtl. not aus pilz statt hebel,...)
Daher findet man die auch tonneweise spottbillig bei jedem Maschinenhändler.
Eine russische schönheit (ajax) in Größenordnung der Fräse auf dem foto hat ein bekannter für seine Transportbandfertigung zum Profile bohren für 700€ mit Zubehör gekauft (Schrottwert) aber die war optisch etwas schlechter, geometrisch ok.
Ich würde für beides gebraucht <5000€ ausgeben bei gutem Zustand mit Zubehör, neu 60k€ EDIT: muß ja keine schaublin sein
;)Machen kann man damit viel, für Prototypen Sonderbau oder zum Profile ablängen/Bohren ok aber für Kleinserienfertigung absolut unwirtschaftlich selbst wenn man die Leute finden würde die heutzutage noch kurbeln für geld statt Knöpfe zu drücken...
Trotzdem Voraussetzung um sich etwas helfen zu können
Maschinen stellt man nur zum Transport auf eine Palette, werden also anscheinend noch nicht benutzt.
Gäbe ein lustiges Muster an der Wand wenn ein Kravattenträger am Messerkopf oder an der laufenden Drehbank.... ich hoffe die wissen was die tun.