Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

56.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:36
Im Verein solche Versuche zu machen ist ja an sich völlig ok – das ist ja schließlich auch der nach außen hin dargestellte Zweck des Vereins. Kriminell wird es, wenn etwas in großem Stil verkauft wird, von dem man weiß(!), dass es nicht funktioniert. Die 500 Stück sind nur der kleine Kuchen. Die großen Stücke (Beteiligungen ab 10.000.000 aufwärts ...) sind bereits im Kommen.
Die Blase platzt sowieso irgendwann. Je später, desto teurer ...


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:39
Darf eigentlich jeder Trottel einen Bundesverband für Irgendwas aufmachen? Z.B. bei Firmennamen gibt es in dieser Hinsicht deutliche Einschränkungen.


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:40
@wolfgang
" Die großen Stücke (Beteiligungen ab 10.000.000 aufwärts ...) sind bereits im Kommen"

war das jetzt zynisch gemeint? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen! Oder läuft das Riesending in Deutschland schon?


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:41
@wolfgang52
Das ist doch auf dieser Bollman Seite mit den 10 Mil.... weiss nicht ob da echt einer drauf anspringt...Vieleicht die Mongolen.. !?


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:41
@uatu

Darf jeder, die Liste an geschützten Bezeichnungen ist kurz und abschließend, alles andere kann man machen, wie man will. Deswegen gibt es ja so viele Insitute, Akademien usw.


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:42
@Db1
http://bollmann-energy.de/Technik/Beteiligung/Investment.html (Archiv-Version vom 28.10.2014)


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:43
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das siehst du falsch, er wurde schon ausgeschlossen, weil mir damals das andauernde Ausweichen und die Trotzreaktionen auf den Sack gingen.
Ok, wenn das Deine Intention war.

Meiner Meinung nach hat er mit
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:2015 werdet ihr ohne Informationen von mir auskommen müssen
ziemlich deutlich um einen Rauswurf gebettelt...

(Ich persönlich denke, genau damit er sich jetzt als armes Opfer hinstellen kann. Die Psychologie dahinter ist sehr erprobt in Foren.)

Aber nu genug mit dös Thema.


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:48
Ich glaube wir sollten hier im Forum schon mal nen Platz für die Diskusion um
"Bundesverband für Wissenschaft und Zukunft e.V."
frei halten. Von denen wird man bestimmt auch bald was "großes" zu erwarten haben.

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:48
@Db1: Heinrich Huber (ein Stammkommentator bei slimlife.eu und im Gegensatz zum Betreiber der Webseite m.E. ganz vernünftig) gibt in einem Kommentar vom Januar 2013 m.E. glaubwürdig an, dass Rosch zumindest zu diesem Zeitpunkt nur an Investoren > 1 Million EUR interessiert war. Ich habe es hier bereits mehrfach geschrieben: GAIA ist nur ein Nebenschauplatz (der allerdings trotzdem entscheidende Bedeutung bekommen könnte). Die eigentliche Party geht im Investment-Bereich ab.


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:54
Korrektur: ... >= 1 Million EUR ...


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 16:55
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Regeln wir das demokratisch:

Dafür oder dagegen, dass Jogi hier (auf Bewährung) wieder mitschreiben darf?
dafür


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 17:35
Um nochmal auf die sehr interessante von EvanStone entdeckte neue GAIA Energy Vertriebs GmbH zurückzukommen: Der (einzige) Gesellschafter dieser GmbH ist der Verein GAIA. Die Höhe der Stammeinlage konnte ich noch nicht herausfinden (möglicherweise folgt die entsprechende Veröffentlichung erst noch).

Ich kenne mich zwar im österreichischen GmbH-Recht nicht aus, aber eine kurze Recherche ergab, dass das Stammkapital einer GmbH im Standardfall mindestens 35.000 EUR betragen muss, von denen mindestens 17.500 EUR als Bareinlage eingebracht werden müssen. Es gibt jedoch eine sogenannte Gründungsprivilegierung, nach der die Stammeinlagen insgesamt nur mindestens 10.000 EUR betragen müssen, von denen mindestens 5000 EUR als Bareinlage eingebracht werden müssen. Sollte daran irgendwas nicht stimmen, bitte ich die österreichischen Teilnehmer hier (insbesondere Casa_blanca), das zu korrigieren.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass hier dringend jemand eine Haftungsbegrenzung einflechten möchte, die es u.U. schon im Sonderangebot für 5000 EUR gibt (wenn auch möglicherweise mit Nachschusspflichten).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 17:41
nicht gefragt aber wenn dann wäre ich dagegen gewesen.
Ihr habt entscheiden und ich respektiere das, 1x meine Meinung dazu und dann bin ich still.

Daß der Account 2014 wiederhergestellt werden musste trotz der langjährigen steten Aktivität hier passt irgendwie nicht ganz zu den Zeilen bei OU.

Positiv ist daß er zeigen kann wie konkrete Meinungen vertreten und offen darlegen funktioniert sprich meine Glaskugel zeigt ein sehr kurzes Gastspiel.

Das Gaia Dissen um Rosch aufzuwerten hat sich imho schon zart abgezeichnet als letztes Jahr beim 1. Rosch Besuchsbericht zwischen den Zeilen angedeutet wurde das gaia Teil hätte sowas von keine Priorität.
Und der OU Beitrag lässt alle Geschehnisse, Versprechungen und Ergebnisse der Messgruppe komplett außer acht, sonst gäbe die dort beschriebene Variante keinen Sinn

wie @Rho-ny-theta bereits erläuterte in Seiner Einstiegsfrage an Jogi.


@uatu:
im deutschen kann bei 2 gründern eine GmbH mit halben Stammkapital gegründet werden.

Außerdem ist die Einlage kein Problem, gründe eine GmbH die bei Dir im gesamten Keller und Gartenhaus sitzt, verlange 800€ Miete/Monat und Du hast alleine damit schon die halbe Einlage/Jahr wieder raus, Anschaffungen "für die Firma" erledigen den Rest
-> wäre kein hindernis für Leute die im Halbschatten agieren


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 17:50
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Und der OU Beitrag lässt alle Geschehnisse, Versprechungen und Ergebnisse der Messgruppe komplett außer acht, sonst gäbe die dort beschriebene Variante keinen Sinn
Einspruch! Bitte benutze die korrekte Formulierung "Wollten-mal-was-messen-habens-dann-aber-gelassen"-Gruppe.


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 17:51
@uatu

Das passt schon so, hier noch der Link zur Wirtschaftskammer mit den entsprechenden Zahlen

https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Gesellschaftsrecht/Unternehmensrecht/Gesellschaftsformen/Gesellschaft_mit_beschraenkter_Haftung_%28GmbH%29.html (Archiv-Version vom 19.07.2014)
Zitat von uatuuatu schrieb:Man könnte den Eindruck gewinnen, dass hier dringend jemand eine Haftungsbegrenzung einflechten möchte,
Denke, da geht es darum, dass ein Verein nicht vordergründig auf wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet sein darf, deswegen die GmbH


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 17:51
@Rho-ny-theta:
Entschuldigung daß ich das akzeptable provokationsniveau unterschritten habe ;)
Bitte meinen Beitrag editieren!


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 17:54
@d.fense

Das hat einen ernsten Hintergrund: ich möchte nicht, dass für stille Mitleser der Eindruck entsteht, es gäbe auch nur eine einzige unabhängige Messung.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 18:00
@Rho-ny-theta:
da bin ich auch dafür.
Könnten eine abstimmung machen, "Wollten-mal-was-messen-habens-dann-aber-gelassen"-Gruppe
ist etwas lang.

a)nichtmessgruppe (klingt neutral aber korrekt?)
b)unmessgruppe
c)nullmessgruppe
d)antimessgruppe (klingt zu aktiv)
e)fastmessgruppe

und nicht ganz ernst gemeint f) rosch fanclub ;)


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 18:01
@d.fense

The group formerly known as Messgruppe.


melden

Auftriebskraftwerk

20.01.2015 um 18:05
ok, dann bekommt jedes Mitglied ein TGFKM tattoo ;)

@uatu:
steuerlich natürlich mit nachteilen behaftet aber das ganze sieht meiner Meinung nach eh so aus als ob das Netzwerk genug bares hätte welches mit hohem aufwand hin und hergeschoben würde. Und wenn einer der Orte die Schweiz ist kann ich meine Meinung nach was das aussieht nicht äußern.


melden