Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.11.2020 um 19:17
Zitat von hugosahugosa schrieb:aus dem Themenbereich Wasserstoff
Endlich Neues vom Kaugummiautomaten, das wurde ja auch mal Zeit. Und auf Infinity bin ich ebenfalls sehr gespannt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der verbliebene Scammer Teilhaber "Sean" (Ravshan A.) den Laden aufgegeben hat, weil es ohne Slobi keine Basteleien mehr geben wird.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

21.11.2020 um 20:34
Zitat von hugosahugosa schrieb:aus dem Themenbereich Wasserstoff
Herrje, führt das denn nicht schon wieder zu verbrannten Händen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.11.2020 um 22:22
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:hugosa schrieb:
aus dem Themenbereich Wasserstoff

Herrje, führt das denn nicht schon wieder zu verbrannten Händen?
... und das, wo wir schon auf Böller zu Sylvester verzichten sollen, um die Notaufnahmen zu schonen! Aber das Buch von den Schneiders MUSS ich haben, gerade rechtzeitig zu Weihnachten...


melden

Auftriebskraftwerk

22.11.2020 um 11:59
Noch zu GAIA: die Kollege sind mittlerweile fast ein Jahr mit der Bilanz der GAIA Energy GmbH für 2018 in Verzug. Das dürfte schon gut Ordnungsgeld gekostet haben.


melden

Auftriebskraftwerk

01.12.2020 um 11:30
ob da aktuell nicht ein auge zugedrückt wird - bzw. auch einfach "ignoriert" - aufgrund covid?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.12.2020 um 12:22
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:ob da aktuell nicht ein auge zugedrückt wird - bzw. auch einfach "ignoriert" - aufgrund covid?
Könnte sein. Allerdings ist das auf beiden Seiten eine reine Verwaltungstätigkeit, ich wüsste nicht, warum das nicht erledigt werden könnte. Außerdem war die Bilanz schon vor Corona fällig. Na ja, wir werden es mitkriegen, wenn es soweit ist. Die Umsätze der GAIA Energy GmbH dürften eh gegen Null gehen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.12.2020 um 13:16
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Könnte sein. Allerdings ist das auf beiden Seiten eine reine Verwaltungstätigkeit, ich wüsste nicht, warum das nicht erledigt werden könnte.
Würde ich aber auch sagen, was hat Corona damit zu tun? Kontaktbeschränkung zur Buchhaltung? Dann wären die aber wohl die einzigen. Meine Rechnungen kommen nämlich auch trotz Corona ins Haus.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.12.2020 um 13:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Würde ich aber auch sagen, was hat Corona damit zu tun? Kontaktbeschränkung zur Buchhaltung? Dann wären die aber wohl die einzigen. Meine Rechnungen kommen nämlich auch trotz Corona ins Haus.
Durch die verschiedenen Corona-Verordnungen wurden unter anderem verschiedene Berichts- und Meldepflichten zeitweise ausgesetzt, z.B. die Pflicht zur Konkursanmeldung, vielleicht daher der Eindruck.

Da hier die maßgeblichen Stichtage aber weit weit in der Vergangenheit liegen und auch entsprechende Bescheide wie z.B. die Anordnung von Ordnungsgeldern schon lange vor der Coronakrise liegen, sollte das nicht ins Gewicht fallen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.12.2020 um 17:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Durch die verschiedenen Corona-Verordnungen wurden unter anderem verschiedene Berichts- und Meldepflichten zeitweise ausgesetzt, z.B. die Pflicht zur Konkursanmeldung, vielleicht daher der Eindruck.

Da hier die maßgeblichen Stichtage aber weit weit in der Vergangenheit liegen und auch entsprechende Bescheide wie z.B. die Anordnung von Ordnungsgeldern schon lange vor der Coronakrise liegen, sollte das nicht ins Gewicht fallen.
Ja, so wie ich es halt eigentlich meinte. Mit Corona sollten die sich nicht rausreden können sozusagen.


melden

Auftriebskraftwerk

01.12.2020 um 17:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Würde ich aber auch sagen, was hat Corona damit zu tun? Kontaktbeschränkung zur Buchhaltung? Dann wären die aber wohl die einzigen. Meine Rechnungen kommen nämlich auch trotz Corona ins Haus.
Dann frag mal beim Steuerberater deiner Wahl an, was die Vollbesetzung angeht und wie viele für Coronahilfsanträge neu eingestellt wurden.

Um die Auftragsspitzen abzupuffern, wird da nicht so scharf hingesehen.


melden

Auftriebskraftwerk

02.12.2020 um 17:54
Wobei man immer im Auge behalten sollte, dass GAIA vom Konstrukt her so aufgebaut wurde, dass bei den Betreibern im Falle des Falles nichts zu holen ist. Da steht ein ganzes Kartenhaus von Firmen dahinter, in welche die Einnnahmen abfließen können, ohne dass man als Gläubiger auf die Gelder einen Zugriff bekommen könnte. Auch für die Finanzämter wird es schwierig, den Strom der Gelder zu verfolgen und zu überprüfen ob geltend gemachte Kosten und Abschreibungen gerechtfertigt sind. Zumindest bei den Beiträgen sind ja steuerpflichtige Einnahmen entstanden, die in die Bilanz eingehen.
Die Betreiber mögen die Neuheiten aus Wolkenkuckuksheim im Sortiment haben und vermarkten, aber was Wirtschafts- und Steuerrecht angeht, sind die Herrschaften bestimmt excellent beraten. Wenn sich irgendwo eine Lücke ergibt, um nichts oder weniger zu zahlen, ich würde darauf wetten, dass die sie kennen und nutzen.
Das ist ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein, auch wenn "Altruismus" auf dem Firmenschild steht.


melden

Auftriebskraftwerk

05.12.2020 um 10:46
Wie versprochen, liefert GAIA Neuigkeiten zu Infinity. Da der Betrüger Erfinder Andrii S. nicht mehr unter uns weilt, haben sich die Betrugsopfer Lizenznehmer zusammengetan, und wollen jetzt den "Generator" gemeinsam zur Marktreife bringen. Außerdem hat GAIA (und eventuell andere Opfer ebenfalls) einen Anteil der Gesellschaft übernommen. Was im Endeffekt bedeutet, dass der verbliebene Scammer Geschäftsführer wohl mal wieder Geld für nichts bekommt. Und das steckt er vielleicht gleich in sein edlesSteakhaus, das er schon Anfang 2019 eröffnet hat, und wo angehende OpferGeschäftspartner verköstigt werden, um deren Geldbörsen zu öffnen. Ob die Grills dort mit kostenlosem Strom aus Infinity-Generatoren betrieben werden? Das ist wohl eher unwahrscheinlich, da der neue "Prototyp" auch wieder nach dem alten Strickmuster konstruiert ist, versteckte Batterien und Wechselrichter ("Steuerung" in GAIA-Sprech). Diesmal sind es gleich drei Stück, wieder des gleichen russischen Fabrikats "ФОРПОСТ", das auch schon in der ersten Rollkiste mit der weißen Trommel verbaut wurde.

101701874 2857654231018547 1920315534860

d0f52dbdf859d29e515603ba19f2de3a Kopie

Auch ein Vergleich weiterer Bilder zeigt eindeutig, dass es sich um diesen russischen Wechselrichter handelt, nur das Blechgehäuse wurde ausgetauscht.

Ich wage mal folgende Prognose: niemand wird jemals irgendwelche Prototypen von Infinity in die Hände bekommen, keine wie auch immer geartete Weiterentwicklung geschweige denn Vermarktung wird passieren, uns, GAIA und die Lizenznehmer erwarten wieder Monate des Schweigens und der Vertröstungen, es wird keinen Generator geben.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

07.12.2020 um 15:29
Der seit Jahren angekündigte MG10 soll ja angeblich auch einen Drehstrom-Ausgang besitzen, daher verbauen die offenbar 3 der Wechselrichter. Ansonsten wird das genauso eine mit Akkus betriebene Notstromversorgung werden.
Ganz bestimmt wird niemals ein Kaufinteressent einen Prototypen auch nur für wenige Tage zur Probe erhalten, der Schwindel fliegt sonst innerhalb von wenigen Stunden auf, wenn das Energiewunder mit leerem Akku seine Funktion einstellt.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.12.2020 um 15:31
Zitat von califixcalifix schrieb:der Schwindel fliegt sonst innerhalb von wenigen Stunden auf, wenn das Energiewunder mit leerem Akku seine Funktion einstellt.
Vorher hat es bereits dein Haus und sich selber niedergebrannt, wenn das in der durchschnittlichen Qualität gefertigt ist, die man so erwarten kann.


melden

Auftriebskraftwerk

07.12.2020 um 17:39
Zitat von califixcalifix schrieb:daher verbauen die offenbar 3 der Wechselrichter
Da bin ich aber gespannt, wie man die synchronisieren will, damit sie mit exakt identischer Frequenz und korrekter Phasenverschiebung laufen .

Es gibt Drehstrom-Wechselrichter. Sowas wäre für den Job eher geeignet.


melden

Auftriebskraftwerk

10.12.2020 um 10:15
Würde ich auch so machen, aber Vorpost hat anscheinend nur einphasige Wandler im Sortiment, wenn ich deren Internet-Seite richtig interpretiere. Diese Wandler sind kaskadierbar, man kann also mehrere davon zusammenschalten. Ich kenne einige elektronische Spannungsquellen, die man zu Mehrphasen-Systemen erweitern kann, also nicht nur 3-phasige Netze damit aufbauen kann.
Hier geht es ja nicht unbedingt darum, die effektivste Lösung zu finden sondern einen Anschein zu erwecken. Das genügt, denn einem Kunden wird man niemals ein Gerät zu Testzwecken überlassen, da der Schwindel sonst nach einigen Stunden aufgeflogen ist.
Das Geschäft besteht ja darin, einem "Vertriebspartner" eine Lizenzgebühr aus der Tasche zu locken, dass der das einzigartige Produkt in einem geschützten Gebiet im Alleinvertrieb mit riesiger Gewinnspanne verkaufen darf. Daher sind Features wie GPS "eingebaut" worden, damit die Geräte nur dort "funktionieren" wo deren Lizenz gilt.
Strafrechtlich wird man denen kaum ans Leder gehen können, das ist genauso, als wenn ich jemand das Vertriebsrecht für Wolpertinger verkaufe, welche ich in einer noch unbestimmten Zukunft züchten möchte.


melden

Auftriebskraftwerk

10.12.2020 um 10:35
Wie auch immer, GAIA wird es wieder nicht wahrhaben wollen. Schon beim ersten Wechselrichter meine ich mich erinnern zu können, sie hätten was davon fabuliert, es wären "Eproms umprogrammiert" worden, oder anderer Unsinn. Mal abgesehen davon, dass das russische Teil als "Steuerung" bezeichnet wurde, die "industriell" aussähe. Steht wahrscheinlich noch irgendwo bei denen rum. Kleiner Tipp für GAIA: ihr könnt da eine Batterie anklemmen und 230V Geräte betreiben. Bis die Batterie leer ist, versteht sich.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.12.2020 um 13:57
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Kleiner Tipp für GAIA: ihr könnt da eine Batterie anklemmen und 230V Geräte betreiben. Bis die Batterie leer ist, versteht sich.
Ich fürchte, für GAIA ist das genau so ein Wunder, weil technisch völlig ungebildet. Wer aus 12 V 230 V erzeugen kann, kann auch aus dem nichst Strom erzeugen...


melden

Auftriebskraftwerk

12.12.2020 um 16:07
Andrii S. weilt nicht mehr unter uns?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.12.2020 um 16:16
@tomtom0573

Nein, er ist bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Angeblich hat die Klimaanlage Feuer gefangen. Es ist allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass ihm seine Lithium-Ionen Akkus hochgegangen sind, mit denen er nach Bild- und Videomaterial auch in seiner Wohnung rumgebastelt hat.

Beitrag von poipoi (Seite 2.780)


Anzeige

melden