califix schrieb:Des Kaisers neue Kleider, mal ganz anders.
Was für mich gegen diese Firmensimulation spricht ist die Tatsache, dass man jede weitergehende Information über "Wir haben ein Produkt" hinaus nicht nur suchen muss, sondern nur auf Anfrage erhält.
Keine seriöse Firma macht das so, im Gegenteil, du kriegst die Vorstellungsvideos, Produktdetails, lieferbare Größen und Mengen, technische Daten, die verschiedenen Modelle im Vergleich, welche Farben du wählen kannst und so weiter so schnell es geht reingedrückt. Die wollen ja verkaufen, dementsprechend soll dem Kunden *schnell* bei der Entscheidung *geholfen* werden, er soll von den tollen Eigenschaften des Produkts begeistert werden, sehen, wie gut es im Vergleich zur Konkurrenz ist, und wie preiswert, und all das. Wartezeiten, und speziell Wartezeiten bei denen er nicht sieht, dass die andere Seite mit Hochdruck daran arbeitet, ihn zufriedenzustellen, lassen den Kunden vielleicht abspringen (oder kritisch nachdenken und doch vom Kauf zurücktreten). Deswegen dudeln die Warteschleifen Musik und Bandansagen durch, deswegen sieht man bei den Fastfoodketten die Leute arbeiten...
Dieses "Alles nur auf Anfrage" ist hingegen ein beliebter Scammer-Trick, um einen emotionalen "Buy-in" beim Kunden zu erzeugen - er will jetzt was von denen, die sind so freundlich und helfen ihm aus, schon fühlt er sich irgendwie verpflichtet.
Wenn man sich überlegt, wie der typische Mailaustausch aussieht, wird noch klarer, dass das alles Bullshit ist: ein Interessent wird als allererstes nach technischen Details fragen, und wenn es mehr als nur ein paar Anfragen pro Tag sind, wir er einen Standard-Textbaustein oder ein PDF erhalten, in dem die gängigen Fragen abgedeckt werden. Warum also nicht diesen Baustein oder die Datei gleich frei auf die Website stellen? Als FAQ-Sektion? Das ergibt keinen Sinn.