@iwokwas viel interessanter ist, das thread hier hat mittlerweile über 200 seiten ... glückwunsch @roadcaptain zu diesem überaus gelungenem thread :)
danke - und ich hoffe, dass ist nicht ironisch gemeint.
Ich hatte dieses Thema eröffnet und mich bemüht, es erstmal neutral darzustellen. Dass und meine Äußerung, dass es nicht mein Anliegen sei, die technische Machbarkeit zu diskutieren, hat einige dazu veranlasst, mir zu unterstellen, dass ich das Auftriebskraftwerk propagieren wolle und egal, was ich weiterhin dazu schrieb, es wurde mir - wahrscheinlich ohne es zu lesen - weiterhin unterstellt und ich habe mich darum erstmal rausgehalten.
Nun da die technische Realisierbarkeit glücklicherweise weitgehend ausdiskutiert ist und sogar humoristische Beiträge (Flatulenz) kommen, noch mal zu meinem ursprünglichen Anliegen:
Einem Beitrag ist zu entnehmen, dass das Auftriebskraftwerk jetzt im "Bildungsbürgertum" angekommen sei - was macht Leute so leichtgläubig?
Die Videos, die es zu sehen gibt, sehen recht laienhaft gemacht aus - so ganz anders als professinell gemachte Produktpräsentationen - macht sie das bei manchen Menschen glaubwürdiger?
Warum glauben technische Laien Nicht-Fachleuten mehr als Fachleuten? Glauben sie selbst - auf einem Gebiet - mehr zu wissen als Physiker und Ingenieure (Kruger-Dunning-Effekt)?
Halten manche Leute die Naturgesetze für so etwas Ähnliches wie vom Staat erlassene Gesetze, an die man sich auch nicht unbedingt halten muss.