Aus dem APA-Flyer des Hydropetors
Die neue APA - Splralpumpe ist einer der
effizientesten Drucklufterzeuger im
Niederdruckbereich. Durch eine drehbar
gelagerte Rohrspirale mit Abstand zur Achse
in einem teilgefüllten Wasserbehälter werden
Wasser- und Luftanteile je nach
Drehgeschwindigkeiten aufgenommen.
Hierdurch wird ein Wasser- Luftdruckgemisch
zur direkten Einspeisung in einem Hydropetor
gewonnen. Zum Drehen der Rohrspirale wird
nur ein geringer Kraftaufwand benötigt,
welcher zum Beispiel aus Photovoltaik,
Wasserkraft oder Windkraft generiert werden
kann.
http://hydropetor.de/apa-energie.pdfIm Flyer dazu wird von einer Luftleistung des Kompressors vom 400 Liter pro Sekunde geschrieben, wenn ich mir jetzt eine Spiralpumpe vorstelle, die eine solche Luftleistung erbringen soll.... ?
Die Spiralpumpe kann aber nur dann genügend hohen Luftdruck erzeugen, wenn die wirksame Wassersäule in der Spiralpumpe höher ist als die des Hydropeters.
Was für ein Ungetüm soll das den bitte sein???
Von daher gesehen sind die "technischen Angaben" in dem Flyer völliger Nonsens. Die Spiralpumpe soll einen Trommeldurchmesser von 1000mm haben, der Hydropetor dagen einen Trommeldurchmesser von 2500m. Nötig wäre bei der Spiralpumpe aber ein Durchmesser von mind. 2500mm + Rohrdurchmesser . Dann wäre aber erst ein Druckgleichgewicht hergestellt, um also Luft in den Hydropetor pumpen zu können müsste die Spiralpumpe noch um einiges größer sein.
Auch lustig: Bei einer Geschwindigkeit ( ich nehme mal an, die meinen die Umlaufgeschwindigkeit des Rotors im Hydropetor) von 1 m/s würde sich das Ding mit ca. 7,6 UPM drehen, bei einer Leistungsabgabe von 5800 Watt wäre somit die Ausgangswelle mit einem Drehmoment von 7280 Nm belastet. Anscheinend hat schon wieder einer Wundermaterialien für Wellen und Ketten entdeckt.
Hier hab ich noch ein paar Bildchen zum Hydropetor gefunden:
http://www.envisage-wuestenrot.de/fotos-termine-dateien/fotos (Archiv-Version vom 22.02.2016)Alles aus 2014, allzu viel hat man aber seither von dem neuen Blubberle nicht gehört.