DolphHandcreme schrieb:Was alle OUler im generellen Übersehen:
1) Es wird keinerlei Energie verbraucht, es wird lediglich umgewandelt.
2) Wäre es möglich, in einer dieser Umwandlungen mehr Energie herauszubekommen, als man reinsteckt, wäre das fatal für unsere Existenz. Aufgrund der größe des Weltalls und der langen Zeitspanne, würde dieser Prozeß schon überall stattgefunden haben. Stichwort: Infinite-Monkey-Theorem.
Das ist so schon mal korrekt, aber bei weitem nicht alles, was OUler gern übersehen. Okay, zwischen Verbrauch und Umwandlung wird auch von vielen anderen umgangssprachlich nicht unterschieden, hinzu kommt die Geschichte mit den abgeschlossenen Systemen, etc.
Was ich als viel bedeutsamer empfinde, ist der Umstand, das der Energiebegriff in allen seinen Facetten grundsätzlich nicht verstanden wird. Da wären in erster Linie die Zusammenhänge zwischen Energie und Kraft zu nennen, aber auch Arbeit und Leistung oder Energiequelle und Energieträger sind für viele absolute Fremdwörter, von den Einheiten ganz zu schweigen.
Energie kann z.B. in vielfältiger Weise gespeichert werden, da kommt der Begriff Energieträger (primäre und sekundäre) ins Spiel. Man kann mit einem winzigen Funken ein ganzes Benzinlager in die Luft jagen. Dabei wird unglaublich viel Energie "frei" bzw. umgewandelt
:D. Das aber vorher Arbeit verrichtet wurde, um diese Energie zu speichern, wird gern und häufig übersehen, ebenso ist vielen unklar, wo die Energie her kam (Energiequelle).
Das für mich Unverständliche an der ganzen Geschichte ist, die paar Grundbegriffe sind eigentlich sehr überschaubar, und mit wenig Aufwand zu erlernen. Mit vielleicht 10 Definitionen, und einem gesunden Menschenverstand, ist es ein Leichtes, die gesamte Problematik zu verstehen. JEDE Fremdsprache, mit ihren unzähligen Vokabeln und der dazu gehörigen Grammatik, ist aus meiner Sicht eine uneinnehmbare Festung ... im Vergleich zur Physik. Darum vermute ich auch, hinter dieser ganzen Erkenntnisresistenz stecken ganz andere Ursachen.