Ich habe mir gerade nochmal
alle Beiträge des Users GAIA-Technik angesehen. Kein einziger der Beiträge enthält irgendetwas von Substanz, was nicht auch irgendein GAIA Fanboy/Fangirl hätte schreiben können. Der einzige Beitrag mit nennenswertem technisch/physikalischem Inhalt liegt
voll daneben:
GAIA-Technik schrieb:Die bei der adiabatischen Expansion entstehende Wärmeenergie wird an das umliegende Wasser abgegeben und in die Umgebund dissipiert. sowas sollte man schon wissen wenn man sich mit der Thematik beschöftigt.
1. "adiabatisch" bedeutet -- wie tamarillo bereits erwähnte -- umgangssprachlich ungefähr "wärmeisoliert". Es findet also bei dieser spezifischen Zustandsänderung gerade
kein Wärmeaustausch mit der Umgebung statt.
2. Die tatsächliche Zustandsänderung bei der Expansion der Luft in den Auftriebsbehältern liegt irgendwo zwischen den beiden Extremen adiabatisch (keinerlei Wärmeaustausch mit der Umgebung) und isotherm (vollständiger Wärmeaustausch mit der Umgebung). U.a. aufgrund der relativ gemächlichen Geschwindigkeit des Vorgangs dürfte (wie z.B. auch Dipl.-Ing. Bruggmüller in seiner bekannten Ausarbeitung angenommen hat) isotherm dem realen Prozess deutlich näher kommen.
3. Bei einer Expansion (im Gegensatz zu einer Kompression) eines idealen Gases kommt es bestenfalls zu einer Wärmeaufnahme aus der Umgebung, keinesfalls jedoch zu einer Wärmeabgabe an die Umgebung.
Zusammengefasst: An der Aussage des Users GAIA-Technik ist so ziemlich
alles falsch.
Auch wenn es amüsant erscheinen mag: Ohne eine glaubwürdige Bestätigung der Identität halte ich es für Zeitverschwendung, diesem User weiter Aufmerksamkeit zu schenken. Denn dann wäre das hier wohl eine passende Hymne:
(HE'S) THE GREAT IMPOSTOR ~ The Fleetwoods (1961)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.