@Issomad Issomad schrieb:Das sehe ich genauso ... OU wird nirgendwo garantiert!
Oh doch allein auf der Gaia Homepage findet sich nur in dem kleinen Texterl genug, dazu kommt noch viel Material wie Videos usw von Aussagen.
Man nehme die aktuelle Homepage, dort steht eben direkt kopiert:
FAKTEN ZUR ANLAGE
LEISTUNG:
Nettoleistung: garantiert ca. 5 Kilowatt
Spannung: 400 V Wechselspannung, dreiphasig
Tagesleistung über 100 kWh, daraus ergibt sich eine mögliche Jahresenergiemenge von über 36.500 kWh elektrischer Energie bei durchgängigem Betrieb an 365 Tagen
FUNKTIONSWEISE:
Die Bewegung der Auftriebsbehälter wird über ein Getriebe auf einen Generator weitergeleitet, der daraus elektrischen Strom produziert. Ein Kompressor pumpt ständig Luft in die Auftriebsbehälter, um deren natürlichen Auftrieb zu unterstützen. Ein spezieller Generator ist exakt auf diese beständigen Umdrehungen abgestimmt und erzeugt in Summe mehr Elektrizität, als zum Erhalt der Bewegung benötig wird. Hierbei eingesetzte Komponenten sind teilweise geschützt.
NUTZEN:
Reduziere den externen Bedarf an Strom auf ein Minimum!
Unterstütze Deine bestehende Heizung mit einer starken Heizpatrone samt Pufferspeicher und spare dauerhaft tausende Euro für fossile Brennstoffe!
Betreibe eine gesunde Infrarotheizung unabhängig von Energieanbietern mit geringsten Betriebskosten!
Erzeuge Deinen eigenen Strom für Klimanlagen und andere elektrische Verbraucher!
Als Unternehmer erhöhst Du Deine Wettbewerbsfähigkeit durch Senkung Deiner Grundkosten!
WARTUNG & GEWÄHRLEISTUNG:
Gelegentliche Sichtprüfungen der beweglichen Teile wird empfohlen
Überwachung des Systems durch eine intelligente Steuerung
Generatoren und Kompressoren/Pumpen werden von namhaften Industrieanbietern produziert und sind zertifizierte Bauteile mit 12 Monaten Garantie
Durch geeignete Befüllung ist die Anlage auch im Winter problemlos zu betreiben
KOSTEN:
Einmalig € 13.410,00 Euro netto zzgl. landesüblicher MWSt. Die Kosten beinhalten den Workshop und das komplette Material zum Aufbau der Anlage.
Für die individuelle Anbindung notwendige Komponenten wie z.B. Gleichrichter, Pufferbatterien, 3phasige Wechselrichter, Befestigungsmaterial und sonstige Kleinteile sind bauseits beizustellen.
Monatliche Betriebskosten ca. 15,00 Euro (maximal einmal im Jahr sind mechanische Bauteile zu überprüfen, eventuell auszutauschen.)
Frachtkosten: ca. 200 – 300 Euro je nach Land, Ort und Zustellbarkeit
Ich sehe da eindeutig als Konsument mindest halbes dutzend Punkte wo mir etwas aussergewöhnliches zugesichert wird. Als Techniker sehe ich hingegen eindeutige Aussagen die gegen die Wissenschaft über die Natur spricht oder klare technische Versprechen darstellen.
Diese Punkte sind selbsterklärende Aussagen, dazu muss nicht viel gesagt werden.
* Nettoleistung: garantiert ca. 5 Kilowatt
* Tagesleistung über 100 kWh, daraus ergibt sich eine mögliche Jahresenergiemenge von über 36.500 kWh elektrischer Energie bei durchgängigem Betrieb an 365 Tagen
Hier wird es interssanter im Detail
Reduziere den externen Bedarf an Strom auf ein Minimum!
Relativ betrachtet zu 5kW Leistung, die ansich keine große Nummer sind ist ein Minimum dann sehr sehr wenig was extern anfallen dürfte.
Erzeuge Deinen eigenen Strom
Im Zuge des Textes ist Strom hier mit Energie gleichstellbar, vor allem auf die Sicht eines Konsumenten.
Energie kann nicht erzeugt werden, aber diese kleine Phrase aus vier Wörtern knüpft bündig an das Highlight an schlechthin
erzeugt in Summe mehr Elektrizität, als zum Erhalt der Bewegung benötig wird
Hier ist das Perpetuum mobile versteckt, der Widerspruch mit der Wissenschaft über die Natur.
Zuletzt
Monatliche Betriebskosten ca. 15,00 Euro
Für nur 15 Eur im Monat erhalte ich mindest 450Eur* im Monat Gegenwert!
Milchmädlrechnung zugegeben, aber bei den Protagonisten völlig ausreichend:
100kWh am Tag --> 3.000kWh monatlich --> 0,15Cent/kWh aus dem Netz wären das 450Eur.