Hallo
@kasmichlNa ja, man hat ja den Bestellern eine Frist zur Restzahlung gegeben (bis zum Messtag, der keiner war). Ich stell mir jetzt mal vor, ich bin ein Idealist und glaube fest an die Integrität von Gaia/Rosch. Bin aber leider auch ein Technik- und Physiklaie und MUSS den Aussagen vertrauen. Stosse aber zu spät auf kritische Infos (teilweise auch durch meine Vogel-Strauss-Politik) und werde wankelmütig (soll's geben).
Die Frage ist jetzt, kann mich Gaia zwingen, die Restzahlung zu leisten? Meiner Meinung nach, nein - die Bedingungen sind nicht erfüllt.
Ich weiss, für Menschen wie "uns" (Techniker, Ingenieure, Naturwissenschaftler etc.) ist so ein Verhalten kaum vorstellbar, aber versetz' Dich in einen Menschen, der mit Technik bzw. naturwissenschaftlichen Aussagen nichts anfangen kann - für den sind alle Aussagen bezüglich Technik gleichwertig. Rosch/Gaia-Aussagen muss genau so geglaubt werden wie den Deinen. Widerlegungen auf physikalischer Basis sind für diese Leute Bücher mit sieben Siegeln.
Die sollen sich nur nicht zur Zahlung nötigen lassen, wenn Zweifel bestehen. Nicht alle sind Hardcore-Esoteriker sondern einfach in ihrer Entscheidung "verlassen".