uatu schrieb:Ich habe mich seit Beginn dieses Threads ziemlich intensiv mit der Persönlichkeit Beiser's auseinandergesetzt, und so ziemlich alles gelesen/angesehen was von ihm / über ihn online verfügbar ist. Ich glaube nach wie vor nicht, dass er aktiv betrügerisch mitwirkt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich in der Aufmerksamkeit, die ihm damit zuteil wird, sonnt.
Aber wenn er tatsächlich keinerlei Ahnung von dem Betrug hat und auch nach Konsum dieser Seiten hier (Allmy und Wolfgang) immer noch nicht an einen Betrug glaubt oder nichts davon weiß oder wissen will, dann ist er allerdings mehr als das, was ich gemeinhin als saudumm bezeichnen würde. Da ist dann auch eine maßlose Selbstüberschätzung der eigenen (technischen) Fähigkeiten im Spiel.
uatu schrieb:Allerdings hat er meiner Ansicht nach die Grenze deutlich überschritten, ab der Ignoranz noch durch Gutwilligkeit aufgewogen werden kann.
Wie oben erwähnt. Dann wäre er m.A.n. ein besseres Beispiel für einen Dunning-Kruger als Herr Weiss (und ich finde den schon schlimmer als alles bisher erlebte).
uatu schrieb:Sobald die Sache platzt, wird es ihn sehr wahrscheinlich härter als fast alle anderen treffen (u.a. weil ihm seine Kumpanen die Verantwortung zuschieben werden). Dafür ist er zu 100% selbst verantwortlich.
Jep, er wird Bauernopfer Nr. 1 sein. Dass ihm das noch nicht klar ist, dass es darauf hinsteuern wird, bestätigt eigentlich meine obige Meinung. So dermaßen gutgläubig kann man eigentlich nicht sein.